Wie kommt man hier auf das Produkt?

5 Antworten

Was meinst du mit Produkt? Das Ethylen dient dazu, das Kupfer zu reduzieren und wird selber zu Kohlendioxid und Wasser oxidiert.

Es handelt sich um eine Redoxreaktion, das Kupfer nimmt Elektronen auf (es wird zu Metall reduziert), der Sauerstoff verbindet sich mit dem Kohlenstoff und Wasserstoff des Ethylens, d.h. C und H geben Elektronen ab (sie werden zu CO2 und H2O oxidiert).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für Dich zum Trost: Ohne Vorkenntnisse oder weitere Hinweise, kannst Du nicht auf die Produkte dieser Reaktion kommen.

Als Hinweise könnten z.B. dienen:

a) Bei dieser Reaktion handelt es sich um einen Redoxprozess

oder

b) Bei dieser Reaktion wird das Ethen vollständig oxidiert.

Vermutlich, indem man die Aufgabe liest, und dort was von "vollständiger Oxidation" liest.

Bei vollständiger Oxidation von Kohlenwasserstoffen entsteht immer CO2 und H2O. Eine Flamme und ausreichend Sauerstoff wären ausreichend für vollständige Oxidation. Ob CuO dafür ausreicht, hängt von Temperatur und Druck ab, das kann man als Schüler nicht wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du die Reaktion quantitativ und gravimetrisch durchführst und das Edukt und die Produkte Kohlendioxid und Wasser quantitativ bestimmst, kannst Du aus der Stöchiometrie berechnen, daß das Edukt C und H im Verhältnis 1 : 2 enthält. also 1 : 2; 2 : 4; 3 : 6 usw. Da es aber keinen Kohlenwasserstoff CH2 gibt, ist C2H4 das kleinste mögliche Molekül.

Auf diesem Prinzip beruht eine Methode der Elementaranalyse organischer Verbindungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung