Verstehe Chemie aufgabe nicht! :O (8.klasse)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nun nicht welches Kupfersulfid Du meinst, denn es gibt zwei Verbindungen, das Kupfer(I)-sulfd (Cu₂S) und das Kupfer(II)-sulfid (CuS).

Der Rechengang soll mit beiden Möglichkeiten hier aufgezeigt werden.

a) Cu₂S --> 2 Cu + S

Du brauchst nun das Periodensystem und findest, dass n(Cu₂S) = 1 mol die Masse m(Cu₂S) = 159,2 g hat und n(Cu) = 1 mol die Masse m(Cu) = 63,6 g hat.

Nach der Gleichung oben lassen sich m(Cu) = 2*63,6 g Kupfer aus m(Cu₂S) = 159,2 g gewinnen. Es lassen sich dann (Dreisatz oder Verhältnisgleichung) aus m(Cu₂S) = 1 t insgesamt m(Cu) ≈ 0,8 t gewinnen. Bist Du auch zu diesem Ergebnis gekommen?

b) CuS --> Cu + S Es lassen sich dann bei ähnlichen Überlegungen wie bei Punkt a (Dreisatz oder Verhältnisgleichung) aus m(CuS) = 1 t insgesamt m(Cu) ≈ 0,67 t gewinnen.

Aus der Formel Cu₂S ergibt sich das Massenverhältnis Cu: S = 127 : 32. Du siehst gleich, dass es etwa 4:1 ist, also muss etwas um die 800 kg herauskommen.