Erklärung zu Nominalisierung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Nominalisierung/ Substantivierung machst du andere Wortarten zum Nomen/ Substantiv. Möglich ist das bei fast allen Wortarten, auch wenn bei einigen nicht sehr häufig:

  • Verb (Infinitiv)
  • Partizip
  • Adjektiv
  • Adverb
  • Pronomen
  • Präposition
  • Konjunktion
  • Numeral
  • Interjektion

Wenn das Verb zum Nomen wird. Wörter anderer Wortarten schreibt man groß,wenn sie im Satz als Nomen gebrauchtwerden. "das Laufen" (verb) Im Grünen" ( Adjektiv) Diesen Vorgang nennt man Nominalisierung

derdrening  19.04.2013, 12:32

danke deine Erklärung hat auch mir sehr geholfen

Bei der Nominalisierung / Substantivierung machst du andere Wortarten zum Nomen/ Substantiv. Möglich ist das bei fast allen Wortarten, auch wenn bei einigen nicht sehr häufig:

Verb

Partizip

Adjektiv

Adverb

Pronomen

Präposition

Konjunktion

Numeral

Interjektion

Beispiele: Beim Laufen atme ich.

wenn du ein Verb großschreibst, davoor setzt du ein Artikel (das Schauen) ;)