Aquarium Nitrit steigt binnen 12 stunden von 0.1 auf über 1?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TG9391,

Ich habe den Fehler gemacht vor 14 Tagen mal den Filter zu reinigen nach Anraten eines Geschäfts.

Ja das war in der Tat ein großer Fehler und Geschäfte die solche Ratschläge geben, sollte man sofort wechseln!

Seitdem müssen wir täglich mindestens 80% Wasser wechseln weil das Nitrit binnen 12 Stunden von 0.1 auf über 1 steigt.

Das ist der richtige Weg um die Fische zu retten! Diese Prozedur kann sich noch über Wochen hinziehen, aber da musst Du jetzt durch!

 Zweimal haben wir es schon mit Aquastart versucht aber hat auch nichts geholfen bis jetzt.

Das wundert mich nicht, schade ums Geld!

TG9391
Beitragsersteller

kann nitrit im bodengrund sein?

Norina1603  29.09.2024, 11:16
@TG9391

Nicht wirklich, aber den Bodengrund solltest Du nicht reinigen (Mulmsauger) denn darin/darauf siedeln auch wichtige Bakterien, die Nitrit in Nitrat umwandeln!

TG9391
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort… dann werden wir wohl weiter wechseln 😩

Hallo

Das regelt sich schon, Geduld haben.

Wenn du das schnell hinter dir haben willst; Eventuell kennst du jemanden mit Aquarium und kannst etwas Mulm oder sogar Filterschlamm borgen?

Oder du kaufst Starterbakterien (Der Nutzen davon ist halt unterschiedlich gross/klein)

Ansonsten halt Geduld, und den Filter nicht reinigen. Höchstens ganz grob, wenn der Durchlass verstopft ist

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause