Was spricht gegen einen langsamen 100% wasserwechsel?

3 Antworten

Kann man machen. Käme für mich nicht in frage da sich sonst meine Tigerharnischwelse nicht vermehren würde aber wenn dir der Aufwand egal ist kannst du das so machen. Im „alten“ wasser ist nichts was die fische brauchen. Ich habe ein 450liter becken. Da mache ich allse 8 wochen mal nen grossen wechsel wenn ich mulm absauge. 70% raus und danach 70% wieder rein. Wieso hast du 2 filter laufen ? Total übertrieben. Ich habe im 450l becken 1 filter der mit einer 15w strömungspumpe „gefiltert“ wird

Lkleon01 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 17:49

Hallo, ich habe einmal den eheim professional 5e 700 runtergesrosselt damit ich am Tag und in der Nacht unterschiedliche Strömungen habe und noch nen kleinen eheim Eco Pro 200 der nur Filterfliess enthält und direkt in die UV Anlage läuft, so verliere ich beim grossen Filter keinen Durchfluss durch die UV anlage und ich habe immer ein Backup was mitläuft, der Professional 5e ist voll mit eheim Biomedien Bestückt.

Premutos85  20.10.2024, 18:21
@Lkleon01

Ich habe nur eine filtermatte zusammengerollt und in eine pvc röhre mit Löchern gesteckt. Oben eine Strömungspumpe mit 450l/h unwelzvolumen. Mehr nicht. Der filter ist ja nur um schwebstoffe aus dem wasser zu holen damit es schön klar ist. Der eigentliche Schadstoff-Filter sind ha die bakterien. Wichtig ist nur das die Wasseroberfläche in Bewegung ist 😏

das geht gut. Was auch geht, ist auf Wasserwechsel zu verzichten. Ich wechsle nur so ca 1mal im Jahr zu 40%, und sonst fülle ich einfach nach 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause
was also spricht gegen einen 100% Wasserwechsel mit dieser Methode?

Gar nichts. Ich mache auch oft 90% Wasserwechsel mit dem Eimer.

Es gibt generell wenn ein Becken regelmäßig gewasserwechselt wird keinen Grund nicht gleich 100% zu wechseln.