Wasserwerte Aquarium?

1 Antwort

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Hi

Eines der aufwändigsten, teuersten und auch hübschesten Aquarien die ich auf gf gesehen habe.

Also von Gestaltung und Bepflanzung her hast du sicher ein Händchen.

'Leider' kriegst du von mir ne relativ knappe Antwort auf die lange Frage: Beide Wasserwerteprobleme sind irrelevant und solltest du ignorieren.

Bei jungen Skalaren und Diskus - trotz einem derzeit geringen Besatz - und "nur" mittelgroßem Filter wäre es geradezu merkwürdig wenn du keine Nitritspuren messen könntest. Da dein Wasser nicht enthärtet ist sind die Nitritspuren irrelevant, das kommt weder ins Blut noch entsteht salpetrige Säure. Die Fische nehmen diese minimale Nitritbelastung in deinem Wasser nicht wahr.

[ Studien zeigen klar, dass es eine chronische/ unsymptomatische Nitritvergiftung trotz der Vorsicht vieler Fischhalter in dieser Hinsicht sowieso kaum gibt- der Bereich in dem Nitrit schädlich aber nicht akut schwer krankmachend ist ist sehr klein und davon bist du auch noch einiges entfernt.]

Auch die Unterschiede bezüglich GH und KH sind gering und es ist es nicht wert, an den Zielwerten festzuhalten- womöglich schwankt die Härte deines Leitungswassers ein wenig oder es sind zufällige Messfehler/Rauschen, denn eine nennenswerte Aufhärtung ist nicht wahrscheinlich. Zudem ist die Größenordnung um die du die selbstgesteckten Ziele verfehlst nicht Wert sich darum zu kümmern.

Einfach weiter so, lieber die Fische im Auge behalten als die Wasserwerte.