Welche Pflanzen bauen Nitrit im Aquarium schneller ab?

4 Antworten

Jeder hier gibt die Antwort die er nach seinen eigenen Erfahrungen für die beste hält, doch leider hat jedes Aquarium oft seine eigenen Regeln. Zu den Pflanzen wurde ja schon alles gesagt, daher setze ich mal an einem anderen Punkt an um das Problem Nitrit in den Griff zu bekommen.

Du sagtest das Aquarium war schon eingelaufen bevor du es geschenkt bekommen hast. Das stimmt sicherlich, doch bedenke mal folgendes. Dort wo das Becken vorher gestanden hat wurde es abgebaut. Ich wette der Kies gereinigt, Aqua gesäubert , der Filter ausgesteckt und max nur 20 Liter Wasser mit übernommen. Hier kommen 3 Probleme zustande. Kies mit Leitungswasser und falscher Temp gereinigt = der Tod der im Kies enthaltenen Bakterien. Zuwenig altes Wasser übernommen bedeutet meißt Neustart. Und der abgeschaltete Filter benötigt nur wenige Std. bis die darin enthaltenen Bakterienstämme absterben weil sie kein Sauerstoff mehr bekommen.

Besser als jeder Bakterienstarter wäre die Impfung mit Filtermaterial von Freunden . Auch gute Händler bei den man Stammkunde ist helfen da gerne und geben dir etwas von ihren eingelaufenen Filtermaterialien ab wenn sie ihre Filter reinigen.

Bitte schreibe mal welchen Innenfilter von Eheim du gekauft hast, und ob du die Filtermaterialien schon mal gereinigt hast. Filter 3 Monate ganz ohne Reinigung zu betreiben wäre auch ein Fehler, denn wenn er sich mit zuviel Mulm und Dreck zugesetzt hat, läuft es evtl. nur noch mit 1/3 seiner Leistung und kann durch wenig Wasseransaugung und Sauerstoff auch keine richtigen Bakterienstämme aufbauen.

Läuft ein Filter richtig, ist genug Sauerstoff im Wasser vorhanden, so kann ein Filter die richtigen Bak. aufbauen, denn diese nennen sich Aerobe Bakterien welche Mulm, Pflanzen und Futterreste abbauen und in Nitrat umwandeln . Ist der Filter zu schwach, läuft mit zuwenig Leistung oder wird zu wenig gereinigt , können auch Filterhaushalte kippen und es bilden sich Anaerobe Bakterien die genau das Gegenteil produzieren, denn sie stellen Nitrit her. Das ist nur ein grober Einblick.

Versuch mal folgendes. Jede Woche 10 Liter Wasser aus deinem Becken in einem Eimer ablassen ( bitte kein Putz oder Wascheimer von Mama ) , darin reinigst du deine Filtereinsätze ganz grob, und bringst ihn sofort wieder zum laufen. Nun 10 Liter neues Wasser in passender Temp. dem Becken zufügen, und das wiederholst du mal jede Woche. Ist der Filter wenig verschlammt kannst du mal 2 Wochen Pause einlegen um ihn dann wieder zu prüfen. Du merkst mit der Zeit selber wann die Leistung nachläßt. Ich denke das ist die Ursache des Problems.

Gruß Wolf

Line1989Giskard
Beitragsersteller

Es ist ein Eheim Innenfilter Biopower 200. Der soll für Aquarien von 100l - 200l sein. Wurde mir damals beim Aquarienfachmann empfohlen. Reinigen sollte ich den Filter nach dem seiner Aussage ca. alle 3 Wochen. Und er läuft auch nach 3 Wochen noch genau so, wie am Anfang. Ich habe jetzt halt alle 3 Wochen ganz groben Schmutz entfernt und jede Kammer etwas im Aquarienwasser ausgespült, wie das hier immer alle geraten haben. Also der Filter wird nicht schwächer. Das Filtermaterial habe ich auch nicht gewechselt. Ich habe ja das alte Filtermaterial des Vorbesitzers genommen. Es ist ja kein völlig neuer Filter, nur das Plastikgehäuse ist neu. Das Material ist das alte. Und der Umzug hat auch nur etwa 10 Minuten gedauert. Vom Nachbarhaus bis zu uns. Also der Filter war max. 15 Minuten ausgeschaltet. Der Kieß ist drin geblieben, das Wasser haben wir in Eimern mit rüber genommen. Also so ca. 50% waren schon altes Wasser. Ich habe jetzt mal den Sauerstoffstein einen Tag durchlaufen lasen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es besser geworden ist. Ich hatte 2 Tage lang den 0,5-Wert.

Manchmal dauert der Nitritpeak einfach wirklich lange (2.-3 Wochen). Da muss man Geduld haben und Wasser wechseln. Daniela hat schon alles Wichtige geschrieben, was du tun kannst (und verdient meiner Meinung nach den Stern!). Mir fällt als Ergänzung nur noch ein, dass du deinen fischen helfen kannst, in dem du etwas Kochsalz (ohne Zusätze und Rieselhilfen!) ins Aquarienwasser gibst, und zwar etwa einen gestrichenen Teelöffel pro 100 Liter, und dieses bei jedem Wasserwechsel entsprechend nachdosierst. Salz behindert die Aufnahme des Nitrits in den Organismus des Fisches und erleichtert ihnen das Atmen bei einem Nitritpeak.

Versuche es einmal damit, dass Du in einem Fach die Kugeln durch Aktiv-Kohle ersetzt. Das müsste aus meinen Erfahrungen passen. Jegliches Chemie-Gedöns ist schlicht Qutasch und auch ein Filter muss quasi eingefahren werden.

mikewolf  07.12.2011, 21:28

Aktivkohle im Aquarium wird meißt nur dann verwendet wenn man Medikamente eingesetzt hat. Bei Nitrit bring das fast gar nichts. Dazu ist es im Filter hinausgeworfenes Geld, denn die Poren der Kohle setzt sich binnen 2 Tagen mit Mulm zu und sie wird zur negativen Bakterien Nitritschleuder.