Nitrit im 30 Liter Cube?
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 30 Liter Nano Cube. Seit ca. Einer Woche steigt das Nitrit kontinuierlich an, ich mache jeden Tag einen 70-80% Wasserwechsel seit dem, jedoch steigt der Nitritgehalt jede Nacht wieder auf 0.2 an. Besatz sind nur 20 Garnelen und eine Kampffisch. Gefiltert wird mit einem Eheim Aquaball, nachts wird noch eine UV Anlage dazugeschaltet. Das Becken läuft nun ca 1.5 Monate. Ich füttere nun auch seit 7 Tagen nicht mehr, aber jede Nacht steigt das Nitrit erneut, warum? Nitrat ist annähernd 0, dann müsste ja was mit der Biologie nicht stimmen, aber ich habe eigentlich viel Erfahrung mit Aquarien und kann es mir nicht erklären, filter selber wird nur sauber gemacht wenn der Durchfluss stark abnimmt.
danke für euere Hilfe. Ps, es sind keine Toten Garnelen oder Pflanzen zu sehen. Das Becken ist aber sehr sehr dicht Bepflanzt, wie es Kafis mögen!
2 Antworten
0,2 = 0
Zumindest unter den meisten Bedingungen.
Nitrit ist anders als oft behauptet nur unter bestimmten Bedingungen ein starkes Gift.
Es gibt überhaupt kein Problem, du wechselst umsonst Wasser.
Dass das Becken Bepflanzung aufweist, hab ich mir schon gedacht, deswegen ist Nitrat ja auch gänzlich auf 0.
Viel Nitrat wird aber bestimmt nicht gebildet, denn es braucht Nitrit, damit sich die Bakterien ansiedeln, und diese dann Nitrit erfolgreich zu Nitrat wandeln
Durch deine Wasserwechsel, verlangsamst du den Prozess enorm
Ich würde die Garnelen und den Fisch separat unterbringen, und da Wasserwechsel machen, während du das Becken gescheit einfahren lässt (mit Fütterung)