Niobe Latein?

1 Antwort

Hallo,

der übliche Zickenkrieg zwischen Menschenfrau und Göttin halt.

Niobe, Mensch, aber göttlicher Abkunft, Mutter von sieben Söhnen und sieben Töchtern, erhebt sich über Latona, eine Göttin, die nur zwei Kinder hat und verweigert ihr die ihr zustehenden Opfer, will vielmehr selbst als Göttin verehrt werden.

Latona klagt ihr Leid dem Apoll, der erschießt Niobes 14 Kinder, erst die Söhne, dann auf der Trauerfeier für die Söhne noch die sieben Töchter. Niobes Mann nimmt sich das Leben, Niobe bleibt kinderlos und verwitwet zurück und versteinert zu einem Marmorblock.

Und die Moral von der Geschichte: Leg dich nicht mit Leuten an, die mächtiger sind als du, vor allem, wenn es sich bei diesen Leuten um Götter handelt.

Herzliche Grüße,

Willy