Niobe Ovid Metamorphose?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

unter epos versteht man eigentlich "heldendichtung" ,die eine durchgehende handlung hat,z.b. die äneis handelt von äneas und die odyssee von odysseus, deren abenteuern,herausforderungen und beziehung zu den göttern.

das klassische versmaß antiker epen ist der hexameter.

insofern sind die metamorphosen kein typischer epos, sondern kleinepen.

übrigens ist hybris (hochmut gegen die götter - wie bei niobe oder arachne - und deren bestrafung durch dieselben) ein häufigstes motiv in den metamorphosen.

niobe ist meiner meinung schon eine typische metamorphose: die verwandlungen in tier,pflanze,stein bzw. berg (auch atlas hat sich in einen berg verwandelt) ,gestirne , wasser sind typisch. schau da die tabellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Metamorphosen_(Ovid)#Aufbau_der_Metamorphosen_und_ausgew%C3%A4hlte_Verwandlungen

:)) evella

evella  28.06.2018, 21:37

diese beiden sätze sind in reihenfolge vertauscht,sorry: bitte so,wie folgt,lesen:

insofern sind die metamorphosen kein typischer epos, sondern kleinepen.

das klassische versmaß antiker epen ist der hexameter.

:)) evella

Die ganzen Metamorphosen sind zusammen ein großes Epos und komplett in Hexametern verfasst, auch Niobe. Eine typische Metamorphose ist es auf jeden Fall, denn das Wort kommt ja aus dem griechischen und bedeutet "Umwandlung". Da Niobe zu Stein erstarrt, ist das auf jeden eine typische Metamorphose.

maskenkind15
Beitragsersteller

Vielen Dank :)