Latein: Was bedeutet "nec... nec... nec..."?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine verneinte Aufzählung: Nec A, nec B, nec C

Möglichkeit 1:

  • Im Deutschen macht man ja bei einer Aufzähung ein Komma und vor dem letzten Glied der Aufzählung ein "und".
  • Das darfst du hier auch machen: A nicht, B nicht und C (auch) nicht.

Möglichkeit 2:

  • Wenn eine verneinte Aufzählung im Deutschen nur 2 Glieder hat, sagt man "weder, noch". Bei mehr Gliedern muss man dann ein wenig improvisieren, indem man weitere "nochs" anhängt: weder A, noch B, noch C. Auch das dürftest du machen.

LG

MCX

Nec allein heißt ja "und nicht, auch nicht, aber nicht". Ich würde an deiner stelle einfach "weder...noch...und nicht..." Übersetzen. Oder "weder...noch...noch.."

weder noch, noch, also eine aufzählung... ich hoffe, ich konnte helfen... Beispiel: Ich mag weder gurken, noch tomaten, noch ananas... =)