europa mythos GFS

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Du sollst ein Referat über die Geschichte von Zeus und Europa halten. Steige doch mit einem Bild ein (gibt es genug im Internet) und frag Deine Mitschüler, was sie sehen. Dann kannst Du mit der Geschichte anfangen. Du kannst auch die ersten Verse der Europa-Geschichte aus Ovids Metamorphosen (Buch 2) auf Latein rezitieren.

leandraauskoeln
Beitragsersteller

hallo Salome,

danke, eine tolle Idee mit dem Bild am Anfang! Ich habe jetzt endlich einen guten Einstieg :) Ich bin mir sicher, Du kennst dich mit dem thema gut aus?! Ich hätte da nähmlich noch eine Frage an dich: Ich muss einen 15-20 minuten - Vortrag halten. Um die Zeit zu "füllen" muss ich natürlich irgendwie mehr machen, als nur die Geschichte zu erzählen. Da ich eigentlich denke, dass jeder Mythos einen wahren Kern hat, wollte ich im Internet recherchieren, ob an dem mythos nun IRGENDETWAS wahres dran ist. Also meine ich natürlich nicht das mit dem Stier und Europa, sondern , ob Asien vielleicht doch irgendetwas mit dem Namen Eurpas zu tun hat?? Im Internet habe ich aber leider nichts gefunden, in der Bibliothek auch nichts :( Deshalb wollte ich fragen , ob du etwas darüber weißt?!

Falls du noch andere tolle Ideen hast,...:)

also vielen Dank nochmal

LG leandra

salome77  07.11.2010, 22:10
@leandraauskoeln

In einer Variante ist Europa die Tochter des Phöniziers Agenor. Die Phönizier gründeten wirklich überall ums Mittelmeer Kolonien (Zypern, Sardinien, Sizilien, Nordafrika (hier heissen sie Punier) und Spanien. Vielleicht kannst Du das verwenden.

leandraauskoeln
Beitragsersteller
@salome77

AHA! also doch :D vielen dank :)

hast du denn schonmal über dieses thema ein referat oder so , gehalten? oder warum kennst du dich so gut darin aus? ^.^

danke nochmal :) leandra

leandraauskoeln
Beitragsersteller
@leandraauskoeln

...also , was ich damit sagen wollte, war: falls du einen vortrag darüber gehalten hast, kannst du mir's sagen, falls du noch andere gute ideen für mich hättest? bitte denk aber nicht, dass ich will, dass du mir die ganze "arbeit erledigst" , das will ich nämlich garnicht, es wäre einfach nur sehr hilfreich, wenn ich noch irgendwelche vorschläge für meinen referat bekommen würde :)

LG Leandra

Vorschlag: "Krieg oder Frieden, Hass oder Kooperation? In seiner Geschichte stand Europa mehrmals vor diesen Fragen. Noch immer sind sie nicht eindeutig beantwortet. Aber die Tendenz zeigt in Richtung Vernunft und Zusammenarbeit. Der Mythos Europa - bisher zwischen unreflektierter Positivverklärung einerseits, und pauschalen und negativen Stammtischparolen andererseits angesiedelt - scheint sich zu einer realistischen Betrachtungsweise zu entwickeln. Ich will in meinem Referat nun versuchen, diese einstigen Widersprüche und die aktuelle Entwicklung Europas an Hand einiger Beispiele zu erläutern..." (Und dann müssen natürlich ein paar Beispiele kommen, die du noch ausarbeiten musst)

leandraauskoeln
Beitragsersteller

ich weiß, dass kommt jetzt echt blöd rüber, aber ich hab den text nich so ganz verstanden :S in der wievielten klasse bist du denn? in welchem fach hältst du denn dein referat? wäre wirklich super nett, wenn du s vielleicht nochmal anders formulieren könntest oder so.:)

vielen dank trotzdem, für die antwort

lg leandra

SetzKuss  05.11.2010, 17:19
@leandraauskoeln

Liebe Leandra, jetzt habe ich DEINE Rückfrage nicht richtig verstanden. Ich ging davon aus, dass du einen guten Anfangstext für ein Referat über den "Mythos Europa" suchst (der sich vom üblichen BlaBal ein wenig abhebt). Deshalb hatte ich dir den Vorschlag gemacht, dein Referat mit meinem oben genannten Text zu beginnen (für den Rest musst du eben ein paar "Europa-Gründe" recherchieren und sie in dein Referat einbauen). Zu deiner Frage nach meiner Schule und meinem Alter: Ich gehe schon lange nicht mehr zur Schule, sondern beruflich arbeite ich (als Journalist, Seminarleiter und Buch-Autor) Texte aus. (Einen dieser Texte habe ich dir zum Gebrauch für dein Referat vorgeschlagen). Gemeint war damit, dass Europa von zahlreichen negativen und positiven "Mythen" (oder Vorurteilen und Einschätzungen) umgeben ist, und dass du jetzt in deinem Referat versuchen möchtest, die unerschiedlichen "Mythen Europas" - an Hand von Beispielen (die du noch recherchieren und finden musst) - unter einen Hut zu bringen und deinen Zuhörern zu erklären. Du wolltest ja nicht gleich das ganze Referat, sondern nur einen "einführenden" Text.

leandraauskoeln
Beitragsersteller
@SetzKuss

hallo "setzkuss" ,

vielen dank für deine antwort, aber ich glaube wir haben nicht von den gleichen thema gesprochen..hahah Ich meinte die SAGE mit zeus und europa :)

trotzdem nochmmal, danke :)

LG leandra