Stimmt es, dass Schwarzbrot gesünder als Brötchen ist?

10 Antworten

so pauschal kann man das nicht sagen?

in der regel kann es ein klein wenig besser sein weil das eine mehl typ1050 sein kann und das ander (brötchen) typ550.

besser wäre es wenn beide vollkorn ist, dann sind beide gleich gesund?

also immer auf voll-korn achten?

gibt es aber nur selten wenn du danach fragst?

Das wird immer behauptet. Tatsächlich enthält Vollkornbrot marginal mehr Ballaststoffe als weißes Brot, aber die kann man auch anders bekommen.

Es stimmt auch nicht, dass Vollkorn weniger Kalorien enthält (in Wirklichkeit enthält es etwas mehr) oder dass es länger satt hält.

Wenn du Vollkorn magst, kannst du es gerne essen, aber wenn du es nicht magst, ist das nicht schlimm.

Die Küche am Mittelmeer gehört zu den gesündesten der Welt, und kein Italiener, Spanier, Grieche oder Franzose würde freiwillig Vollkornbrot essen. Die essen alle Weißbrot und leben länger als wir. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_life_expectancy

In Vollkornbrot stecken wesentlich mehr Nährstoffe als in hellem Brot. In Weißmehl für Ciabatta, Baguette und Co. sind diese durch den Verarbeitungsprozess des Korns nicht mehr vorhanden.

Der Vorteil von dunklem Brot aus Roggen, Dinkel oder anderem Korn ist außerdem dass es durch einen hohen Anteil von Ballaststoffen lange sättigt.

Pangaea  11.01.2017, 12:35

dass es durch einen hohen Anteil von Ballaststoffen lange sättigt.

Das kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen. Man liest das immer wieder, aber ich bin nach einem Weißbrötchen stundenlang satt und kriege nach Vollkorn schnell wieder Hunger.

Ich führe das darauf zurück, dass die Ballaststoffe die Peristaltik anregen und sich der Magen schneller leert.

Wenn ich etwas brauche, was lange "vorhält", esse ich Weißbrot. Und übrigens bin ich nicht die Einzige, der das so geht.

robi187  11.01.2017, 11:29

schwarzbrot ist noch lange kein vollkornbrot?

wer vollkorn möchte sollte immer fragen ob es auch ein vollkorn brot ist?

denn bei mache machen bäcker nur ein paar körner darauf und verkaufen dies als vollkorn? es gibt nur wenige vollkornbäckereien?

und nur wenige bäcker haben auch vollkornbrot? leider?

ArchEnema  11.01.2017, 11:54
@robi187

Jedenfalls ist Schwarzbrot kein Weißbrot?

Ist deine Punkt-Taste kaputt? :D

Schwarzbrot per se ist nicht gesünder als Weißbrot-semmeln, Vollkornteig dahingegen schon -rgal ob in semmel oder brotform.

Schwarzbrot ist nicht gleich Vollkorn:
Viele Schwarzbrote sind zusätzlich gefärbt zB mit Malzsirup oder Zuckercouleur und enthalten weitere Zusatzmittel und Haltbarkeitsmacher, die eigentlich nur belasten.
Gerade abgepackte Schwarzbrote - oft auch als gesundheitsbrot oder fitnessbrot beworben - enthalten solche Zusätze.

Man kann aus dem Schwarzbrotteig natürlich auch Brötchen machen. ;-))

Aber grundsätzlich ist ein Schwarzbrot einem Weißbrot vorzuziehen, weil das dunklere Mehl mehr Mineralstoffe und mehr Ballaststoffe mitbringt.