Niedriger Status in der Gesellschaft?

critter  05.09.2024, 18:07

Welchen Schulabschluss hast du?

critter  05.09.2024, 18:10

Welchen Beruf übst du aus? Und welche Tätigkeit würde ich aber eher interessieren?

EinfacherMannn
Beitragsersteller

Kein Beruf momentan, habe wenig Bildung.

critter  05.09.2024, 18:19

Kein Interesse, etwas über dich zu erzählen, damit man weiß, wo man für einen Rat ansetzen kann. So liest es sich, als wärst du aus der Schule raus + hättest nie etwas gearbeitet.

EinfacherMannn
Beitragsersteller

Ja, so war es.

2 Antworten

Ich kenne einen Handwerker mit Hauptschulabschluss der ist sehr interessiert und gebildet. Hat nie den Ehrgeiz gehabt gut in der Schule zu sein, der liest halt im Internet worauf er Lust hat. Wenn du willst mach die Abendschule, hol dein Abi nach und studiere dann noch etwas. Musst ja nicht gleich Bildungsbürger werden :P

Wir wissen jetzt also, dass du nach der Schule keine Arbeitstätigkeit aufgenommen hast. Das machen deine Eltern klaglos mit? Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber glücklich bist du ja mit dem jetzigen Zustand auch nicht. Also lass dich mal von der Berufsberatung aufklären und herausfinden, was dir gefallen würde und für was du auch geeignet wärst. Vielleicht kommt dann ganz plötzlich eine Eingebung. Man fängt immer klein an mit Ausbildung, die aber dann der Start für ein besseres Leben ist. Nur anfangen musst du mal. Und jammern darfst du auch nicht mehr, sondern tätig werden. Es liegt allein in deiner Hand. Dass du "nichts" bist, dafür kann niemand. Du musst dich aus dem Loch schon selbst raus holen.

EinfacherMannn
Beitragsersteller

Ist doch zu spät jetzt.

Und naja es gibt tricks womit man hierzulande theoretisch nie mehr arbeiten muss.

Viel Wohlstand hast dann natürlich nicht ,aber überleben kjannst du.