Armut glorifizieren?

6 Antworten

so viele die Armut glorifizieren

Kenne ich niemanden und schon gar nicht „viele“.

Aber immer mal wieder im Leben fällt einem auf, von wieviel „Gerümpel“ man abhängig ist. Alles muss versichert, gewärmt, gekühlt, beleuchtet werden, die Fixkosten sind hoch. Und dann kommt der Wunsch nach einem einfachen Leben. Die Winzhäuser (tiny houses) sind ein Beispiel dafür.

Es kann ein Glücksgefühl sein, Sachen zu entsorgen statt nutzlos zu horten.

Man kann „Armut“ ja mal im Urlaub erleben. Zelten eignet sich dafür.

Ich finde es phantastisch, mit wie wenig Gegenständen man auskommen kann.

Dann kommt noch dazu, dass viele der „Armen“ - zumindest auf Fotos - glücklicher aussehen als die Reichen, denen die Sorge ins Gesicht gemeißelt ist, dass sie nicht mithalten können. Die haben dann andere Werte als das Bankkonto. Zum Beispiel Familie und Freunde.

Warum gibt es so viele, die Armut glorifizieren? Das "Einfache" Leben? Die denken auch, dass sie oft in armen Ländern glücklicher sind, obwohl das nicht stimmt.

Das "einfache Leben" muss nicht glorifiziert werden.

Es ist einfacher.

Es gibt einen Grund warum so viele das einfache Landleben verliessen so schnell wie sie konnten in der Geschichte.

Wer denn? Und weshalb verbindest du einfaches Leben automatisch mit "Landleben". Es gibt auch nicht einfaches Leben in Städten. Frag man einen Tagelöhner des 14. Jahrhunderts in der Stadt Frankfurt, ob sein Leben so einfach ist.

Eben weil es nicht so toll ist. Geld zu haben, reich zu sein ist eben einfach besser. Ein Hoher Status in der Gesellschaft, wer will das nicht?

Menschen die Nachdenken.

Wer wenig besitzt, wird umso weniger besessen.

Das einzige was heutzutage Zählt. Wer nicht reich ist und kein hoher Status hat, wird nie Anerkennung kriegen.

Unsinn. Wer kluge Dinge sagt und tut, der erhält Anerkennung.

Und ehrlich? Wer will schon die Anerkennung vom gemeinen Volk. Das wäre viel eher eine Aberkennung.

Darum ,werde ich alles daran tun um reich und mächtig zu werden, denn ich bin es Leid unten zu sein, und nein unten zu sein und arm zu sein ist eben nicht toll.

Willkommen im Kapitalismus. Ich werde darauf nicht eingehen. Man sagt nicht umsonst "Hate the Game, not the Player".

Warum gibt es so viele die Armut glorifizieren, obwohl sie es nie selber erlebt haben?

Wie schön, dass du zu glauben scheinst, die Lebens-historie und situation aller anderen zu kennen.

Warum gibt es so viele, die Armut glorifizieren?

Ich kenne niemanden, der das tut.

Das Leben zu vereinfachen und sich auf das wirklich Wichtige zu fokussieren, ist die richtige Einstellung, aber hat mit Armut nichts zu tun.

Konsumwahn und permanentes Streben nach mehr Geld, Macht, Einfluss und mehr sozialer Anerkennung macht am Ende die meisten auch nicht glücklich. Es geht eher um das gesunde Mittelmaß und um ein stabiles privates Umfeld, in dem man Wertschätzung und Rückhalt bekommt. Dazu gehört auch, dass man genügend Geld hat, damit man sich nicht ständig Sorgen machen muss.

Urlaban33
Fragesteller

Ich will mich nicht mehr mit losern abgeben, darum muss ich reich werden.

Das kannst du halten wie Du gerne möchtest, wenn du allerdings Reichtum nur mit Geld verbindest dann stimmt was nicht.

Ich denke du solltest verstehen das eben nicht jeder so nach anerkennung strebt. Mir reicht es mit meinen Freunden die zeit meines Lebens zu haben warum sollte es mich interessieren wie irgendjemand über mich denkt. Ich arbeite das was mir spaß macht denn es reicht mir um sachen zu kaufen die ich haben will auch wenn ich dafür sparen muss. Ich hab keine interesse zur "high society" zu gehören sondern nur mein Leben zu geniesen so gut ich kann. Und ich versteh anders wie du nicht warum jemand seine lebenszeit verbraucht um möglich "mächtig" oder reich zu werden um anerkennung von leuten zu bekommen die man eh nicht mag

Urlaban33
Fragesteller

Aber was können dir Loser Freunde bieten?

IHansEinsFrage  07.05.2024, 20:01
@Urlaban33

definiere Loser. Nur weil man seine Lebenszeit nicht dem widmet Geld zu türmen heißt es nicht das man ein "loser" ist. Was bringt es einem wenn man sein Leben bzw seine Jugend damit verschwendet möglichst viel geld zu verdienen um dann irgendwann ein Reicher Sack zu sein der nur freunde hat die sich an ihm bereichern würdest du sagen das ist der schlüssel zu einem erfolgreichen Leben. Ich stell es mal übertrieben da aber am ende sitzt ich lieber mit meinen liebsten in der größten harzer bude und rede über alte tage als alleine mit einer gekauften Freundin in irgendeinem Luxusschlitten und denk daran wie ich meine erst million gemacht habe.