Nichtbinäre Person ins Frauen oder Männerhaus?

4 Antworten

wird im einzelfall entschieden, wo die betroffene person lieber hingehen möchte, und ob die stelle die person auch annehmen kann oder möchte. es kann nicht pauschal entschieden werden.

Schätze das kommt auf die Hausordung an.

Wenn die Person einen Schwengel hat, dann vermutlich nicht.

Dann muss sie sich in ein Hotel einquartieren. Häusliche Gewalt ist übrigens ein Terminus, der sich auf ein streitendes Paar bezieht. Mit wem hat sich den das Non Binär gestritten? Dann geht halt der andere ins Heim.

Lorin25  05.06.2024, 22:05

non binäre leute können auch in einer beziehung sein und somit ein teil eines (streitenden) paares bilden.

Pragmatischerweise würde wohl ein biologischer Mann in ein Männerhaus und eine biologische Frau in ein Frauenhaus gebracht.

Als Opfer von häuslicher Gewalt ist es ja hauptsächlich mal wichtig, einfach vom Täter wegzukommen.

Darüber hinaus würde ich vermuten, dass ein Frauenhaus keinen biologischen Mann akzeptieren würde, weil sie dann befürchten müssten, dass ihre anderen Schutzbefohlenen getriggert werden könnten - selbst wenn ja die eintretende Person selber Opfer von Gewalt ist und gar nicht Täter.

KarlKlammer  05.06.2024, 19:22
Darüber hinaus würde ich vermuten, dass ein Frauenhaus keinen biologischen Mann akzeptieren würde (...)

Aus der Stellungnahme der Frauenhauskoordinierung zum SBGG:

Bereits seit vielen Jahren finden auch trans* Frauen und nicht-binäre Personen in Deutschland regelmä- ßig Schutz in Frauenhäusern. Ob ein bestimmtes Frauenhaus für eine gewaltbetroffene Frau und ihre Kinder in der jeweiligen Situation die adäquate Anlaufstelle ist und passende Unterstützung bieten kann, wird von den Fachkräften vor Ort stets im Einzelfall entschieden. Dies gilt unterschiedslos für die Auf- nahme von cis Frauen wie von trans* Frauen oder nicht-binären Menschen. Umgekehrt erhält niemand allein aufgrund des Frauseins automatisch Zugang zu einem Frauenhaus. Alle Aufnahmen werden fach- lich qualifiziert und nach verschiedenen Kriterien, insbesondere akuter Gewaltbetroffenheit, geprüft.

https://www.frauenhauskoordinierung.de/fileadmin/redakteure/Publikationen/Stellungnahmen/2023-05-17_FHK_Stellungnahme_SBGG_final.pdf

P.S.: "Biologischer Mann" ist übrigens Biologismus.