Nicht selbständig Leben können?

8 Antworten

Chronische Müdigkeit ist keineswegs normal. Bitte besuche einen Arzt. Wenn er Dir nur dumm kommt, gehe zu einem anderen.

Es könnte ein Stoffwechselproblem sein oder Depressionen. Vielleicht ist es nur ein simpler Mangel im Blut und der Befund sagt Dir, was Du einnehmen musst (etwa Eisen).

Bitte nimm' nichts ohne Arzt. Doch mit Blutbefund erwartet Dich vielleicht ein Wunder. Ich weiß nur, wie sich meine Energie änderte, als ich Eisen einnahm. Wenn Du allerdings zu viel Eisen hättest, wäre es Gift. Daher bitte Blutbefund.

Alles Gute!

Aufgebaer
Beitragsersteller

Nein, Bluttests wurden schon tausend mal gemacht, daran liegt es nicht.

Mauritan  29.08.2024, 19:51
@Aufgebaer

Welche Diagnostik hast Du schon probiere und welche Fachärzte?

Mauritan  29.08.2024, 20:32
@Aufgebaer

Die sind oft damit überfordert und nur darauf gepolt, jeden nach 10 Minuten wieder aus dem Zimmer zu haben.

Probiere einmal, aus dem Telefonbuch Psychotherapeuten etc herauszusuchen und um eine kostenlose Probe-Einheit zu fragen. Gibt es fast immer.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@Mauritan

du denkst es ist rein psychologisch?

Mauritan  30.08.2024, 15:59
@Aufgebaer

Wer hier etwas denken würde, wäre unseriös. Es kann alles sein. Es wird wahrscheinlich ein Botenstoff im Gehirn sein. Doch warum fehlt der oder wird produziert? Das kann ein Kummer sein oder eine körperliche Eigenheit, eine Krankheit oder ein Hormonproblem im Kopf.

Selbst wenn die Ursache nicht gefunden wird oder länger nicht gefunden, so kann ein Psychologe Dir dabei helfen, wie Du mehr Lebensqualität mit dem Manko hast.

Ich kenne richtig viele Menschen, die Lasten tragen: Etwa eine wunderschöne Frau mit einem chronisch entzündeten Darm. Alle paar Jahre einen OP, wo ein Stück davon rausgeschnitten wird. Irgendwann ist der Darm zu kurz und sie ist tot. Und sie lebt damit und ist relativ zufrieden.

Darum geht es. Dass Du mit der Bürde Deine Daseins versöhnt leben lernst. Dass es leicht ist, hat Dir niemand versprochen.

Höre den Menschen zu. Es gibt recht wenige, deren Leben keine schwarze Wolke überschattet: Ein suchtkranker Angehöriger, ein sterbender Elternteil, eine prekäre finanzielle Situation, ein täglich aufsässiger Chef,... wir sind wohl nicht auf der Welt, um glücklich zu sein. Sondern dazu, unser eigenes Schicksal zu meistern.

Dafür wünsche ich Dir allen Mut und alle Kraft der Welt.

Es ist völlig verständlich, dass du dir Sorgen machst, ob du mit chronischer Müdigkeit alleine leben und arbeiten kannst. Jeder Mensch hat seine eigenen Grenzen, und es ist wichtig, auf deinen Körper zu hören. Vielleicht gibt es aber auch Unterstützungsmöglichkeiten, die dir helfen könnten, trotzdem selbständig zu leben und eine Ausbildung zu machen. Es könnte sich lohnen, mit einem Arzt oder Therapeuten darüber zu sprechen, um herauszufinden, was möglich ist und wie du den Alltag bewältigen kannst. Gib dir selbst Zeit und sei nicht zu hart zu dir!

Aufgebaer
Beitragsersteller

Wie soll ich eine Ausbildung machen wenn ich immer so müde bin?

Das hängt immer vom Einzelfall ab.
Ich denke wichtig ist es auf jedenfall, dass du dich weder unter Druck setzt, noch von vorneherein die Einstellung hast, dass alles unmöglich ist.

Ich denke bei solch einem chronischen Krankheitsbild solltest du da mit Arzt, evtl auch einem Sozialarbeiter oder Psychotherapeuten darüber reden.
Sinn der Sache ist es ja auch nicht, dich auf ein gewisses Leistungslevel zu bringen, sondern dir zu helfen, dein Leben im Rahmen deiner Möglichkeiten so zu gestalten, dass es dir möglichst viel Freude bereitet.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Ich werde wohl nie viel im Leben erreichen können

Deine Müdigkeit hat eine Ursache und du solltest die Ursache finden... du kannst dich nicht jetzt schon hinlegen und nix tun.

Ich habe langsam das Gefühl, dass es dir gefällt behindert zu sein.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Es ist halt schwierig ein Arzt zu finden der bereit ist alles mögliche zu untersuchen.

SakiVibe  29.08.2024, 19:38
@Aufgebaer

Hast nicht mal den Anfang gemacht. Steh auf uns raff dich langsam

BartLisaMaggie  29.08.2024, 19:39
@Aufgebaer

Ich habe dich bereits in einem anderen Beitrag hierzu gefragt: wurde bereits auf Fatigue oder chronisches Erschöpfungssyndrom untersucht?

Aufgebaer
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Ist schwierig ein Arzt zu finden der einem 100 Prozent ersnt nimmt.

Mehr als Blutuntersuchung wurde nicht gemacht.

BartLisaMaggie  29.08.2024, 19:47
@Aufgebaer

Aha, ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Ein Ärztemarathon wars schon, ja aber ich hab halt nicht aufgegeben bis ich ne Diagnose hatte.

Das ist keine Ausrede, vielleicht solltest du nicht gleich unbedingt 8 Stunden am Tag arbeiten.