Schönes Leben als Erwerbsunfähiger?

7 Antworten

Und hobbies haben?

Na hoffentlich. Bitte such dir ein Hobby. Vielleicht hörst du dann auf 35(!!!) Fragen pro Tag zum immer und immer wieder gleichen Thema zu stellen...

Also, ja, natürlich kannst du Hobbies haben. Bitte such dir eines. Jetzt. Sofort.

Danke!

kiniro  29.05.2024, 17:39

Der hat doch ein Hobby = immer wieder neue Accounts erstellen und GF-Usern die Ohren vollheulen.

Ich bin voll erwerbsunfähig und habe mehrere Hobbys. Zum einen spiele ich Spiele wie Minecraft (betreibe da sogar nen Server) oder Medieval Dynasty (solche Spiele kosten einmalig Geld, danach kann man sie immer wieder nutzen), zum anderen bin ich hier auf GF als Moderator aktiv, was für mich durchaus auch eine Art Beschäftigungstherapie ist. Und wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht finde ich ja einen ähnlichen Job, bei dem mir die Erfahrung als ehrenamtlicher Mitarbeiter hier zu einem guten Verdienst verhelfen kann.

Ich habe auch ne eigene (Miet-)Wohnung. Ich lebe also nicht in nem Heim oder so. Und nen Betreuer brauch ich auch nicht weil ich meine Angelegenheiten selbst ausreichend gut bewältige.

Nen Partner brauch ich nicht mehr. Ich habe bereits 2 volljährige Kinder und deren Vater ist vor ein paar Jahren verstorben. Ich komme ganz gut damit zurecht, allein zu leben. Seit letztem Jahr hab ich nicht mal mehr ein Haustier.

Mein Einkommen besteht aus eienr EM-Rente, die mit Wohngeld aufgestockt wird. dadurch habe ich in etwa dasselbe Budget wie ein Bürgergeldempfänger. Ich habe das Deutschlandticket (ist quasi im Bürgergeldregelsatz inbegriffen). Ich kann jederzeit durch ganz Deutschland reisen und somit auch was tolles erleben. Zum Beispiel das Open House Event von GF kommenden Samstag.

Für ein schönes Leben braucht man nicht viel Geld. Es reicht, sich an den Dingen zu erfreuen, die man sich leisten kann.

warehouse14

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ja, aber kein vermieter will an leute wie uns vermieten normalerweise, es sei denn es ist ein freund oder so.

warehouse14, UserMod Light  29.05.2024, 17:54
@NichtGronkh99

Vermieter wollen nur an Jammerlappen nicht vermieten. ich bin kein Jammerlappen. ich zahle pünktlich meine Miete und kümmere mich allgemein um meine Pflichten als Mieter.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Ich sehe schon, ich muss akzeptieren, dass ich für immer in institutionen Leben muss.

So sei es. Ich werde nicht mehr kämpfen.

Ein schönes Leben- ja, wenn man es nicht mit Luxus vergleicht ..Auch ne Partnerin wird klappen-und was man daraus macht, kann man oft selber beeinflussen .

Was bringt es, finanziell reich zu sein, wenn man gesundheitlich arm ist? Nichts

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Beziehung ohne eigene wohnung?

25dec  29.05.2024, 18:22
@NichtGronkh99

Ne Wohnung wird dir mietmässig bezahlt. Du musst nicht unter die Brücke.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@25dec

ne aber halt obdachlosenheim oder sowas. Pflegeheim, betreutes Heim.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@25dec

Naja dort bin ich, in einem Heim, seit vielen, viel Jahren, und ich warte die Zeit ab.

25dec  29.05.2024, 18:26
@25dec

Wenn du nicht unter Betreuung- warum auch immer- stehst, frei über dich verfügen darfst, bekommt du genügend finanzielle Unterstützung, die auch die Mietkosten beinhalten. Mach dich schlau

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@25dec

Ich warte ab und warte ab, bis ich eines Tages das zeitliche segne, aber das wird noch dauern, also warte ich bis dahin geduldig ab. Und ertrage es einfach, auch wenn es sehr schwierig ist.

Ich stehe unter gesetzlicher betreuung

25dec  29.05.2024, 18:31
@NichtGronkh99

Dann viel Erfolg dabei. Rede doch mal mit den Betreuern über deine Zukunft .

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@25dec

Nö, ich warte einfach ab. Alles andere macht kein Sinn.

Ich war 3 Jahre lang selbst erwerbsunfähig wegen starker psychischer Probleme. Klar war es bei mir etwas anderes, da ich wusste das ich wieder gesund werde, aber ich habe in der Zeit gelernt minimalistischer zu Leben und mich auch an kleinen Dingen zu erfreuen.

Und hab in der Zeit übrigens auch meine heutige Verlobte, mit der ich mittlerweile seit mehr als 9 Jahren zusammen lebe, kennengelernt.

Ich persönlich denke nicht das ein solches Leben, als Erwerbsunfähiger, einfach ist, aber durchaus kann es auch schön sein.

Darf man fragen was du hast?

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Kann ein Erwerbsunfähiger überhaupt in eigener Wohnung leben?

MrMixAlpak  29.05.2024, 17:35
@NichtGronkh99

ja warum denn nicht? Du wirst deswegen ja nicht Obdachlos. Es gibt schließlich eine Grundsicherung in Deutschland, die dir auch die Wohnung bezahlt ;)

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

naja du kannst auch wohnungslos sein unterkunft aber keine wohnung.

MrMixAlpak  29.05.2024, 17:36
@NichtGronkh99

Wie schon gesagt, der Staat bezahlt dir eine Wohnung, wenn du eine haben möchtest. Du kannst beim Sozialamt Leistungen nach SGB XII beantragen, wenn du dauerhaft Erwerbsunfähig bist.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

Schlussendlich wird man so oder so älter, und eines tages ist es vorbei.

MrMixAlpak  29.05.2024, 17:52
@NichtGronkh99

Das stimmt, hat aber letztlich wenig mit dem Thema zu tun. Ich würde dir eine Psychotherapie empfehlen.

MrMixAlpak  29.05.2024, 17:59
@NichtGronkh99

Das sind nur deine Depressionen die dir dieses Gefühl geben. Wenn du sie behandelst kannst du Freude im Leben haben.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

Aber wozu eigentlich? ich werde eh nie selbständig leben können, und eigene wohnung haben. Also was solls.

MrMixAlpak  29.05.2024, 18:01
@NichtGronkh99

Da du nicht schreibst was du hast, kann dir keiner helfen. Aber vielleicht könnte das jemand, wenn wir wüssten weshalb du Erwerbsunfähig bist.

MrMixAlpak  29.05.2024, 18:02
@NichtGronkh99

Weil es sehr viel gibt im Leben wofür es sich zu leben lohnt. Okay klingt ziemlich abgedroschen. Aber ganz im Ernst: Du kannst noch so viel Freude im Leben haben, es währe schade das wegzuwerfen. Viele müssen Sterben und wünschen sich zu leben und du würdest es einfach so zerstören.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

Als Wohnungsloser Hoffnungsloser? Wer würde mich jemals lieben?

MrMixAlpak  29.05.2024, 18:03
@NichtGronkh99

Keiner, aber du müsstest auch kein Wohnungsloser, Hoffnungsloser sein, dann gäbe es genügend die dich lieben würden.

Oben habe ich dir bereits geschrieben wie du an eine Wohnung kommen könntest.

Deine Hoffnungslosigkeit könntest du mit einer Psychotherapie beenden.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

ok, aber welcher vermieter würde mir eine wohnung geben? Und eltern wollen mich nicht mehr.

MrMixAlpak  29.05.2024, 18:05
@NichtGronkh99

Die Eltern brauchst du auch nicht zwingendlich.

Vermieter gibt es viele, die Sozialhilfeempfängern eine Wohnung bieten. Denn die können immer ihre Miete bezahlen, Arbeiter nicht unbedingt.

Und wenn du keinen Vermieter finden solltest: Es gibt Sozialwohnungen die dem Staat gehören, in denen du auch wohnen kannst.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

ja, in Deutschland vielleicht, in der Schweiz leider nicht, wir sind nciht so sozial.

Ich fürchte ich muss mcih damit abfinden für immer in einem Heim zu leben, und später halt Altersheim.

Ich hoffe sogar das ich möglichst bald in ein Pflegeheim komme, weil die bieten zumindest mehr luxus. Vielleicht werde ich ja so krank, dass es ein pflegeheim braucht.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

merkst du nicht ,dass ich mit dem leben abgeschlossen habe? Merkst du es nicht? Das ich resigniert habe? Merkst du es nicht?

MrMixAlpak  29.05.2024, 18:10
@NichtGronkh99

Nope, merke ich nicht, denn du schreibst ja noch mit mir. Wenn du damit abgeschlossen hättest wärst du nicht mehr hier.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

Naja suizid ist mir ja untersagt, verboten. Darum mache ich es nicht, will dafür nicht bestraft werden.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

Naja, liebe werds ich eh nie erfahren, oder wohlstand.

Ich bin zu müde um grossartig etwas im Leben zu tun

MrMixAlpak  29.05.2024, 18:13
@NichtGronkh99

Das ist falsch, aber deine Depressionen lassen dich denken das es wahr ist.

Du könntest Liebe erfahren. Wohlstand vielleicht sogar auch, je nachdem.

Aber dafür müsstest du deine Depressionen behandeln lassen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

Weisst du was mein letzter psychologe sagte? Ich wäre ein Hoffnungsloser Fall, ich würde nie selbständig Leben können und nie ein partner haben.

MrMixAlpak  29.05.2024, 18:14
@NichtGronkh99

Dann war der Psychologe (mit Verlaub) ein Vollidiot.

Das ist schlichtweg Falsch.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

Mitnichten, der hat die Situation gut eingeschätzt, nach dieser aussage habe ich auch mein ersten suizidversuch unternommen.

Er wusste davon, fand es aber eher nervig, als das es ihn bekümmerte. Der typ hatte zwar null empathie, aber war absolut richtig in allem. Und hat meine zukunft richtig vorausgesehen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

Ich denke ja darüber nach wie ich aus der situation kommen könnte, aber ich wüsste nicht wie ich z.b. normale Arbeit kriegen könnte, vollzeit natürlich.

MrMixAlpak  29.05.2024, 21:26
@NichtGronkh99

Das glaube ich dir nicht, denn ein Therapeut wird dir niemals sagen das du keine Chance mehr hast. Zumindest kein Seriöser. Das da vielleicht mal ein einzelner dabei ist der schlecht ist kann gut sein, aber sicher nicht viele. Ich denke du überdramatisierst hier sehr viel, anstatt dein Leben in die Hand zu nehmen und endlich deine Probleme anzugehen.

In Selbstmitleid zu baden hilft dir nur nicht weiter, das weißt du ja schon.

Das du eigentlich im Leben etwas schöneres haben möchtest zeigt, das du noch hier bist und es ist auch vollkommen okay sich erst mal auszukotzen.

Aber danach sollte man anfangen seine Probleme anzugehen.

Je früher desto besser, denn du verpasst so viel in der Zeit in der du Depressionen hast, glaub mir.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

Aha und was genau soll ich machen? Denn ein therapeut kann mit weder eine billige Wohnung geben, noch einen Job

MrMixAlpak  29.05.2024, 21:32
@NichtGronkh99

Das habe ich dir inzwischen oft genug geschrieben, lies mal oben alles nochmal durch. Selbst in der Schweiz gibt es die IV.

Und ein Therapeut kann dir sehr wohl helfen eine Wohnung oder einen Job zu finden, nämlich indem er dich unterstützt das du deine psychischen Probleme erstmal in den Griff bekommst und danach kann er dich außerdem noch beraten.

Aber solange du dich stur weigerst etwas an deinem Leben zu ändern und stattdessen lieber jammerst, wird es nicht vorwärts gehen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

Therapie läuft oft so ab man sagt was und der therapeut sagt nix.