Nicht einmal Frankreichs Rechtsnationalisten wollen noch mit der AfD zusammen arbeiten. Gibt das AfD Wählern nicht zu denken?

3 Antworten

Na, hat der Staatsfunk wieder eine Art Notskandal ausgerufen um noch einige Wählerstimmen abzugreifen? Zeit für eine Frage also und gern will ich diese beantworten.

Ja, Le Pen ist sauer aber die Tagesschau erzählt nur eine Hälfte. Denn während Krah eigentlich nur eine Selbstverständlichkeit wiedergibt, nämlich dass jeder Soldat, gleich welcher Kampforganisation er angehörte, natürlich individuell für Kriegsverbrechen bestraft werden muss, an denen er auch selbst teilnahm und dass natürlich keiner ein Verbrecher war (das Wort Krimineller halte ich in diesem Zusammenhang für falsch), nur weil er Soldat in der SS war. Das behauptet ja auch niemand und nicht einmal die Regierungstrompeten der Tagesschau können die Aussagen besonders skandalisieren. Aber Nazis gehen bekanntlich immer und so belässt man es dabei.

In Frankreich, und gerade für Frankreichs Rechte, wiegen die Erinnerungen an die deutsche Besetzung und den Verbrechen der SS in einigen großen Massakern verständlicherweise schwer und es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass auch bestimmte Politiker nicht grün sind, selbst wenn sie einem gleichen Lager angehören.

Viel schwerer wiegt in Le Pens Augen nämlich eine Formulierung, welche den Status der französischen Mayotte mit der Besetzung der Krim durch Rußland verglich.

Aber man braucht sich keine Sorgen zu machen, wenn es um die Kernfragen der Migration geht, werden alle rechten Parteien im EU-Parlament zusammenarbeiten, auch LePen mit der AfD.

verreisterNutzer  21.05.2024, 22:30
 nur weil er Soldat in der SS war.

Die SS war ohne Zweifel eine kriminelle Terrororganisation. Durch eine (freiwillige) Mitgliedschaft in einer bekannt kriminellen Terrororganisation wird eben diese Organisation unterstützt und gestärkt. Nicht umsonst gibt es den Straftatbestand der Mitgliedschaft von kriminellen und terroristischen Organisationen. Ausgerechnet die Mitgliedschaft in dieser Terrortruppe als völlig harm- und belanglos abzutun, dazu muss man schon eine seltsame Weltsicht haben.

Eisenkrieger  21.05.2024, 23:44
@verreisterNutzer Von den Schwierigkeiten die richtigen Begriffe zu finden...

... und Frechdachsdeutsch!

Am späten Abend verwöhnt uns Elementarer mit einem kleinen Kommentar unter meiner nicht allzulangen Antwort. Das ist wunderschön und ich freue mich immer über geistreiche Beiträge. Aber auch diesen werde ich gern beantworten.

So richtig ist mir die Intention dieses Beitrages nicht klar geworden. Es wird wohl eine abendliche Mischung aus Mitteilungsbedürfnis, Langeweile und chronifizierten Widerspruchslust ohne inhaltliche Bezüge sein. Möglicherweise möchte der Kommentarist auch einfach etwas moralisieren.

Die SS war ohne Zweifel eine kriminelle Terrororganisation.

Eine Terrororganisation ist etwas völlig anderes als ein militärischer Verband. Dies gilt auch dann, wenn dieser Verband Terror verbreitet und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hat. Aber Elementarer hat zumindest halbrecht, denn die SS wurde nach dem Krieg zu einer verbrecherischen Organisation erklärt (Nürnberg 1946).

Eine Terrororganisation aber handelt zumeist ohne staatlichen Auftrag, ist jedoch immer losgelöst von staatlichen Strukturen. Diese werden nicht etwa von staatlich besoldeten Soldaten, sondern von Terroristen getragen.

Nicht umsonst gibt es den Straftatbestand der Mitgliedschaft von kriminellen und terroristischen Organisationen.

In diesem Falle vollkommen umsonst! Denn erstens geht es in diesem Gesetz nicht um militärische Verbände des Dritten Reiches. Zum Zweiten wurde das Gesetz auch erst 1976 erlassen und ist daher nicht anwendbar auf die Zeit davor.

Zum Schluss gönnt sich der strohmannbauende Begriffsverwirrte noch einen kleinen, persönlichen Seitenhieb und schreibt:

Ausgerechnet die Mitgliedschaft in dieser Terrortruppe als völlig harm- und belanglos abzutun, dazu muss man schon eine seltsame Weltsicht haben.

In Frechdachsdeutsch teilt uns Elementarer mit, ich hätte die Mitgliedschaft "als völlig harm- und belanglos" abgetan. Das ist natürlich gelogen und der Kommentarist möge mich zitieren, wo ich das getan hätte. Denn tatsächlich habe ich überhaupt keine Wertung abgegeben, sondern lediglich den Fakt genannt, dass die Männer eben nicht automatisch Verbrecher gewesen sein, nur weil sie in der SS Mitglied waren. Um ein Verbrecher zu sein, muss man auch selbst Verbrechen begehen oder zumindest aktiv daran teilhaben.

muss man schon eine seltsame Weltsicht haben.

Diese "seltsame Weltsicht" nennt man Differenzierung oder sachliche Betrachtung historischer Vorgänge. Dies mag dem entzürnten Elementaren vielleicht fremd und ungewohnt erscheinen, ist aber der einzig gangbare Weg, will man historische Ereignisse begreifen oder gar wissenschaftlich untersuchen.

Einen schönen Tag, die Herren!

Gibt das den AfD-Wählern nicht zu denken?

Die können nicht denken. Also nein.

1312Uhr  21.05.2024, 21:48

Jedenfalls nicht unabhängig von der AfD. Da wird erst nachgeguckt, was Höcke so vor sich hinhitlert.

Eines sollte hier jedem politischen Subjekt völlig transparent sein: Rassismus und Fremdenfeindlichkeit bedrohen unsere werteprogressive, konvivialistische Gesellschaft. Eine progressive und fortschrittliche weltoffene Welt kann nur dediziert gedacht werden, wenn diese Störfaktoren kategorisch eliminiert sind. Gerade hier in Deutschland mit seiner prekären Vergangenheit darf die Population ein erneutes Anschwellen von Rassismus und Xenophobie niemals tolerieren.

Der Populismus aller "eurokritischen", "islamkritischen", "populistischen" oder "neurechten" Organisationen und Parteien der politischen Systeme der Staaten der Europäischen Union der Gegenwart kanalisiert in den diversen Populationen existente virulente Ressentiments prekärer und protoprekärer Elemente. (In Deutschland also primär des Hartz-4-Prekariats). Die Rhetorik von AfD-Verschwörern kanalisiert rigoros reaktionäre Klischees, mit denen nicht nur systematisch und perfide gegen Menschen mit Migrationshintergrund agitieren wird, sondern die zudem zu quasifaschistoiden Hostilitäten gegenüber einem als dediziert angeblich "korrumpiert" stigmatisierten politischen Establishment amalgamiert werden.