Nicht Binäre als lehrer:in?
Hey ich hab mal eine frage die ich mir schon lange stelle also wenn jetzt eine nicht binäre person sich wünscht Lehrer:in zu werden geht das mit den Pronomen also ich meine es gibt ja nur frau... Und herr.... Es gibt ja nichts für nicht binäre wisst ihr was ich meine also das wäre ja voll doof dann für die person die ganze zeit das falsche Pronomen genannt werden. Wisst ihr ob sowas geht oder ob es ein passendes Wort gibt was diw schühler sagen, habt ihr sowas schonmal erlebt? Nicht Binäre Personen können auch einfach antworten wenn sie eine Idee haben oder wie sie es finden oder so auch natürlich mädchen oder jungs naja aber versteht ihr?
5 Antworten
Ich verstehe, was du meinst. An Schulen ist ja die alte Höflichkeitsform üblich. Man sagt "Guten Morgen, Frau Maier" und "Guten Morgen, Herr Schmidt". Das geht in dieser Form bei Personen, die sich selbst als non-binär lesen, nicht. In gendersensiblen Kreisen nutzt man einfach den Vornamen. Das würde dann so lauten: "Guten Morgen, Nemo!" Gewöhnungsbedürftig. Da geht gleich von vornherein ein wenig Distanz flöten. Manchmal ist Distanz in der Schule aber ganz gut und hilfreich.
Ja mit Vornamen währe eigentlich gut wenn die person mit Vornamen angesprochen werden will aber ich denke eigentlich schon es wäre besser als herr oder frau
Auch das klingt zunächst auch etwas despektierlich. Und außerdem ein bisschen nach Bundeswehr.
Das scheint mir unter den bisher genannten Möglichkeiten diejenige, die dem "Herr Maier" und "Frau Schmidt" noch am nächsten kommt.
"Lehrer Maier" ist natürlich noch männlich. Man müsste "Lehrkraft Maier" sagen.
Kann, ja. Üblicherweise. Bisher. - Aber das wird ja gerade von jenen, um die es hier geht, nicht mehr so gesehen oder empfunden.
Im Englischen gibt es ja immerhin die Anrede Mx., aber im Deutschen glaube ich, dass man die Lehrkraft einfach fragen soll wie diese Person genannt werden möchte oder die Lehrkraft sagt es einfach.
Echt kenne ich gar nicht dieses Mx das ist interessant :)
Gute Frage!🙃
Müsste man vielleicht mal googeln ob es eine andere Anrede als Herr und Frau gibt. Sonst vielleicht einfach mit dem Vornamen ansprechen lassen? Ist auch irgendwie doof, aber was anderes fällt mir grad nicht ein.
Erlebt hab ich so was nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das besonders in Sekundarstufe 1 die Schüler darauf unangenehm reagieren könnten, nervige Kommentare oder vielleicht sogar Mobbing könnten Reaktionen sein. Aber das muss auch nicht unbedingt sein, es kommt da auch sehr auf die Klasse an, denke ich.
Ich kenne zwei nicht binäre Lehrkräfte, die jeweils mit allen Ansprachen komplett fein sind. Statt Lehrer/Lehrerin legen beide viel Wert auf die Bezeichnung Lehrkraft, aber ob die Schüler:innen jetzt Herr oder Frau sagen, ist den beiden komplett egal.
Wenn jemand non-Binär ist kann man ihn nennen wie man will den die person dahinter will nicht in eine feste Geschlechter Rolle gedrückt werden
Ja aber man sagt ja frau... Und herr... Wie sollte man die person dann ansprechen also vorname geht ja auch nicht da es immerhin noch ein leher :in ist also verstehtst du?
Dann nennt man sie so wie man will ob frau oder Herr wäre nicht falsch
Guten Morgen Maier. ?