Werdet ihr Geschlechtsneutrale Pronomen wie Xier/Xies benutzen, wenn die Person sich das wünscht?

Wer möchte kann hier Nachlesen wie man die Wörter Konjugiert etc

https://www.annaheger.de/pronomen/

20 Antworten

Wenn mir die Person sagt, dass sie sich das von mir wünscht, würde ich diese Pronomen auch verwenden - tut mir ja letztendlich nicht weh und macht die Person glücklich. Warum sollte ich stur bleiben, um jemanden absichtlich zu verletzen?
...wobei das vermutlich selten vorkommen würde, weil ich die Person im Normalfall mit „Du” oder „Sie” anspreche und nicht in der 3. Person Singular. Wenn ich mit anderen über die Person reden sollte, muss ich ja sowieso erst ihren Namen erwähnen, damit jeder weiß, von wem ich rede.

Nein, aber ich werde gerne auf Er/Sie verzichten und gar nicht über die Person sprechen bzw. neutrale Formen, wie "die Person" finden. In der Anrede bleibt mir ja das "Du"/"Sie".

Das Problem wird eher darin bestehen, eine Person kennenzulernen, die so etwas möchte. Zitat "andere schätzen die Zahl der intergeschlechtlichen Personen in Deutschland auf etwa 0,2 % der Bevölkerung".

https://de.wikipedia.org/wiki/Intersexualit%C3%A4t

Wenn das zutrifft, sind nur 2 Personen von 1000 (!) Personen intersexuell. Da mein Bekanntenkreis aber weit weniger als 1000 Personen oder 500 Personen umfasst, kenne ich auch niemanden, auf den das zutreffen würde.

Ich habe ja prinzipiell nichts dagegen, trotzdem ist es nun mal so, dass über 99% der Bevölkerung mit "er" und "sie" sehr gut auskommen, und selbst bei den 0,2% weiß man nicht genau, ob sie "xier" überhaupt wünschen oder auch nicht.

Kommt Zeit, kommt Rat. Wenn es soweit ist, mache ich mir nochmals Gedanken.

illiannaheger  01.05.2021, 21:48

Die Frage hat mit inter wenig zu tun. Für viele inter Personen sind er und sie die richtigen Pronomen. Es gibt inter Personen UND dya (nicht inter) Personen die kein er und kein sie wollen. Für die ist xier eine mögliche Option.

Man spricht auch Männer nicht mit ‚er‘ an und Frauen nicht mit ‚sie‘, sondern mit ‚du‘, ‚ihr‘ oder ‚Sie‘ und diese Pronomen beziehen sich auf kein Geschlecht. Da kann sich also jeder angesprochen fühlen und es ist nicht notwendig etwas neues einzuführen, weil hier überhaupt keine wie auch immer geartete Benachteiligung besteht.

Mit den Pronomen der dritten Person (er, sie, es, sie) spricht man über (!!) eine Person. Normalerweise ist die Person, über die gesprochen wird, nicht gegenwärtig. Kann ihr also egal sein, wie sie bezeichnet wird. In den wenigen denkbaren Situationen, in denen man über eine Person spricht, sie aber mithören kann, wird man normalerweise den Namen nennen und nicht er/sie. Hier ist also auch kein Problem.

Ganz davon ab: Wenn man schon zwei neue Pronomen einführen will, die dann ja wohl auch nach männlich und weiblich unterschieden werden sollen, dann kann man es auch ganz sein lassen....

Nein, erstens denken sie sich dauernd neue aus und es stört das Sprechen und es heißt immer noch der Mensch