Wenn eine nicht Binäre Person die Pronomen they/he oder they/er hat, was muss ich dann beachten um keine Fehler zu machen?
ich möchte die Person nicht verletzen, und bitte keine Sarkastische Antworten
10 Antworten
Bei they/he ist auch he möglich und damit sollte es keine Probleme geben (du verwendest also nur he).
Neopronomen sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).
Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").
Das englische they/them kann auch in der deutschen Sprache verwendet werden:
- They mag gerade nicht lernen.
- Wir geben them Kekse.
- Wir mögen them.
their als Possessivpronomen:
- Die Kekse sind theirs.
- Their Katze schnurrt.
who kann als Relativpronomen übernommen werden:
- They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.
They wird für gewöhnlich mit einem Verb im Plural verwendet: They are good. Auch wenn nur eine Person gemeint ist (Singular-they).
They war aber auch vor LGBT gelegentlich mit einem Singular Verb in Verwendung:
“They wasn’t satisfied unless I picked the cotton myself” (Kanye West line in New Slaves)
“They is treatin’ us good.” (Dave Chappelle Terrorists on the Plane routine)
"They wasn't ready." (Bri BGC17 commenting on Oxygen Bad Girls Club experience)
Hier ein Beispiel mit "they is":
If we use “they” as singular pronoun, shouldn’t we use a singular verb to agree with it?
Alex is coming to the party. They is bringing a friend.
Sure. Why not?
https://www.amydevitt.com/genre-colored-glasses/they-is-smart
Das macht vor allem bei nonbinary Personen Sinn.
Da du die Person wahrscheinlich mit DU ansprichst, musst du garnichts beachten.
Pronomen sind nämlich was ganz witziges, die verwendet man nämlich garnicht, wenn man mit einer Person redet. Sondern nur wenn man über sie redet.
Und wenn sich jemand davon getriggert fühlt, wie du ihn/sie bei anderen Leuten nennst, dann solltest du dir gut überlegen, ob du so einen schwierigen Menschen überhaupt in deinem Freundeskreis willst. Da ist nämlich Ärger immer vorprogrammiert.
Normalweise heißt das, dass die Person mit beiden Pronomen kein Problem hat. Heißt, du kannst, wenn du über die Person sprichst, sowohl "they" als auch "he" sagen.
Einige nicht-binäre Personen sind also damit einverstanden, dass beide Pronomen für sie benutzt werden. Andere bevorzugen eines der beiden Pronomen.
Am besten fragst du aber einfach die entsprechende Person.
Ich versteh die Frage nicht ganz. Du kennst die Pronomen ja. Einfach versuchen, diese zu verwenden, dann passt das schon. Die Leute sind in der Regel schon froh, wenn mans probiert, auch wenns nicht perfekt ist. Im Zweifel kannst auch einfach fragen.
Ich glaub eher Leute haben ein Problem mit dem Thema, weil andere Leute ständig rumschreien, und so tun als ginge die Welt deswegen unter. Die ständig davon reden, wie krank das nicht wäre, usw...
Wie gesagt, in der Regel sind die Leute froh, wenn man sich Mühe gibt. Natürlich gibts, wie in jeder Gruppe, ein paar negative Ausreißer. Nach denen werd ich aber nicht die ganze Gruppe beurteilen. Sonst gäbs überhaupt keine Gruppe, mit der ich irgendwas zu tun haben wollen würde.
Und da dürfen sich die Leute auch gern mal selbst an der Nase nehmen. Ja, wenn mir wer blöd kommt, reagier ich im ersten Moment entsprechend. Aber deswegen das ganze Thema abzutun, und so zu tun als wären alle so, ist kindisch. Ich informier mich dann halt danach, obs grundsätzlich Sinn macht. Ich finds echt lästig, dass man diese eine, schlechte Erfahrung als Ausrede dafür benutzt, dass man sich danach mies verhält, und sich überhaupt nicht mit etwas auseinandersetzte (und pro forma, nein, ich unterstelle dir nicht dass du das tust, wobei ich hoffe dass das jetzt eh klar war).
Ist einfach ein Erfahrungswert der letzten ca. 25 Jahre des offen Queerseins.
Klar ist der Großteil nicht so, aber es ist wie überall, das Negative fällt stärker auf und diese Spinner krakeelen, wie so oft, am lautesten. Zack, macht sich der Rest aus genau denen ihr Bild.
Hello
Also die meisten Personen finden es nicht mal schlimm wenn man ausversehen das falsch Pronomen verwendet.
Auch wenn du mit der Person spricht nutz du die Pronomen ja gar nicht, da sollte es nicht so viele Probleme machen.
An sich ist das mit er ja gar nicht schwer.
Und bei they würde ich die Person einfach mal fragen, ersten, wie die Pronomen verwendet werden und oder ob du einfach er sagen kann.
Fragen kostet nichts und zeigt der Person das du dir Gedanken darüber machst und es dir wichtig ist.
LG Robin★
Leider gibt es da auch ganz andere Kaliber, die richtig aggressiv werden bei Misgendering und sogar Anzeige erstatten. Selten, aber kommt vor. Insbesondere dann affig, wenns denjenigen nicht auf die Stirn geschrieben steht... Das sind diejenigen, die mit schuld daran sind, dass das ganze Thema so misbilligt wird.