Newtons Axiome am Beispiel Fahrrad fahren erklären?

1 Antwort

Was besagen die Axiome denn?

  1. Ohne (resultierende) Kraft Ruhe oder gleichm. Geschwindigkeit -> ersteres im Stand, letzteres wenn Beschleunigung (Tritt oder leichtes Gefälle) und Bremsung (Reibung) sich aufheben - bei wenig Reibung fährst du im Leerlauf mit (fast) gleicher Geschwindigkeit weiter...
  2. F=m x a -> je schwerer du bist oder schneller du fahren (höher beschleunigen) willst, desto mehr Kraft brauchste
  3. Impulserhaltung -> bremst du abrupt ab, fliegst du über den Lenker... ;o)