Was sind die drei Newton-Axiome?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Newton’schen Gesetze

1. Newton’sches Gesetz (Trägheitsprinzip)

Jeder Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder gleichförmig geradliniger Bewegung, solange keine Kraft auf ihn wirkt.

2. Newton’sches Gesetz (Aktionsprinzip)

Wirkt auf einen Körper eine Kraft, so wird er in Richtung der Kraft beschleunigt.

Die Beschleunigung ist der Kraft direkt, der Masse des Körpers umgekehrt proportional. ( F = ma )

3. Newton’sches Gesetz (Reaktionsprinzip)

Besteht zwischen zwei Körpern A und B eine Kraftwirkung, so ist die Kraft, welche von A auf B ausgeübt wird, der Kraft , die B auf A ausübt entgegengesetzt gleich.

("Actio = Reactio")

http://people.physik.hu-berlin.de/~mitdank/dist/scriptenm/newtonax.htm

Hanrui524
Beitragsersteller

das dritte kannte ich schon