Wie viel Kraft wirkt auf mich

5 Antworten

-4G würde man so verstehen, dass die Kraft entgegen der 4G gerichtet ist.

Bedeutet, wenn du bei einer Kraft von 4G dich schwer fühlst und nach unten gedrückt wirst, so wirst du bei einer Kraft von -4G nach oben gedrückt.

Eine negative Gravitationskraft ist mir jedoch nicht bekannt, da Gravitation ja durch Masse hervorgerufen wird, und somit ein Körper weniger als eine Masseneinheit haben müsste.

Tranefine
Beitragsersteller

Merci für deine prompte Antwort! Angenommen ich bin (ich greife auf mein vorheriges Beispiel zurück) auf der Achterbahn und ich sause im Wagon nach der Steigung sehr schnell hinunter.

Kann man das dann als -G ansehen? Die Kraft drückt mich dann ja nach oben, bzw. sie drückt mich extrem in den Sitz hinein.

Animus1643  22.09.2014, 22:35
@Tranefine

In meinen Augen schon, sofern du als +G die Kraft definierst, die beim Bremsen auftritt und dich nach vorne aus den Sitz drückt.

Die Beschleunigungsanzeige zeigt das Gravitationsfeld, welches durch Fliehkräfte künstlich erzeugt wurde. Daher bedeutet die Aussage 4 G die vierfache Erdbeschleunigung, dein Körper drückt mit dem vierfachen Gewicht in die Unterlage. Die Angabe -4G zieht dich mit dem vierfachen Gewicht aus der Unterlage in die Anschnallgurte.

Militärflugzeuge haben diesen Anzeiger an Bord, der mit einem Schleppanzeiger ausgerüstet ist. Diesen Schleppanzeiger kann nur der Mechaniker wieder auf Null stellen. Bei 9G ./. -5G bekommt der Pilot einen Rüffel und die Maschine muss in die Werkstatt zur außerordentlichen Überprüfung.

Das vorzeichen gibt lediglich die Richtung der Kraftwirkung an..! Auf den menschlichen körper bezogen wird gerne die positive richtung bei black-out-gefahr(blut wird nach"unten" aus dem kopf gedrückt) und die negative richtung red-out-gefahr(übermässig viel blut wird in den kopf gedrückt) definiert. Grunsätzlich gibt es jedoch weder eine negative kraft noch beschleunigung halt nur in bezug auf eine konkrete richtung..!

Ob du mit 4g beschleunigt oder gebremst wird, spielt für die Größe der Kraft keine Rolle. Nur einmal wirst du nach vorne, einmal nach hinten gedrückt. Und wenn die 4g durch Kurvenfahrt erzeugt werden, wirkt die Kraft nach unten.

MechaTronLegacy  24.09.2014, 11:28
Und wenn die 4g durch Kurvenfahrt erzeugt werden, wirkt die Kraft nach unten.

Das verstehe ich, rein vektoriell, nicht.

Hamburger02  24.09.2014, 13:50
@MechaTronLegacy

Das liegt an der Konstruktion der Achterbahn. Ein Auto fährt waagerecht durch die Kurve, daher wirken da die Fliehkräfte seitlich.

Achterbahnen sind aber immer so konstruiert, dass keine seitlichen Kräfte auftreten, die den Wagen aus den Schienen reißen könnten. Da sind ale Kurven so überhöht (Steilwandkurve), dass die Resultierende Kraft aus Fliehkraft und Schwerkraft genau nach unten auf die Schienenmitte zeigt. Daher wirst du in der Achterbahn nicht seitlich weggedrückt sondern in den Kurven wird man in den Sitz nach unten gedrückt.

Wenn Du Beschleunigungen vektoriell darstellst, dann unterscheiden sich +4g von -4g nur durch ihre Richtung. Das hat keinen Einfluss auf Dein Körpergefühl.

Dessen ungeachtet wirken bei 4g nicht "252 kg" auf Dich, sondern "ungefähr 2500 Newton".