Unterschied zwischen These, Hypothese, Axiom und Postulat - im naturwissenschaftlichen Bereich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Muhtant,

hast du denn mal bei Tante Gugel oder Onkel Wiki geschaut? Da stehen eigentlich die genauen Begriffserkläruingen drin und auch Besipiel sind gegeben.

Ein Axiom ist der Grundsatz einer Theorie oder einer ganzen Wissenschaft, der nicht näher begründet werden muss bzw kann. Schau doch mal einfach hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Axiom

In der Naturwissenschaft kann ein Grundsatz = ein Axiom postuliert werden.

Der Begriff Postulat  wird jedoch eher nicht soviel in der Naturwissenschaft benutzt, sondern in der Wissenschaftstheorie oder Philospohie. Unter diesem Stichwort findest Du bei Onkel Wiki bereits in der 2. Zeile die Verbidnung zum Axiom:
"Ein Postulat gilt als Axiom....."

Das sollte doch eigentlich den Begriff erklären.

Schlussendlich sollte man sich immer bewusst sein, dass dies alles nur Begriffe sind, die natürlich die Realität nur unzureichend beschreiben können.

viel Spaß weiterhin in Philosphie und Wissenschaft!

EHECK