Neujahrsvorsatz: mehr Sport und Fitness. Wie klappt's am besten?

5 Antworten

Am besten klappt es, wenn man versucht den Sport mit in die täglichen Routine einzubauen. Dazu kommt noch, dass man sich kleine Meilensteine setzten sollte. Wichtig ist auch keine Ausnahmen zu machen, denn desto mehr Pausen gemacht werden, desto geringer wird die Hemmschwelle nochmal Pausen zu machen und dann nicht nur einmal sondern zweimal dreimal etc... bis man es komplett sein lässt. Deswegen einfach durchziehen, außer es liegt z.B. an Krankheiten!

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Überlege Dir möglichst detailiert, was Du möchtest:

  • wann möchtest Du Sport treiben? z.B. Mo+Mi+Fr direkt nach XY
  • Welchen Sport willst Du betreiben? z.B. Vereinsport XY oder Workouts ohne Geräte mit Tabata, Musik und XY Übungen
  • Wo willst Du den Sport betreiben?

Fasse realistische Vorsätze, egal wann, nicht nur zu Neujahr, sondern genau dann, wenn es Dir einfällt.

Dafür braucht man keinen Jahreswechsel. Wer wirklich will, der plant ab sofort - also ab da, wo er weiß, wie genau er es umsetzen möchte. Alles Andere ist "Laberei".

Und dann zieht man durch, ganz exakt mind 2 Monate. Danach hilft Dir die Routine.

Deshalb überlege vorher genau, was in dein persönliches Leben paßt und steigere Dich bei der Planung nicht in eine Euphorie und Utopie, dass Du z.B. jeden Tag 3 Stunden Sport machen möchtest.

Nimm Dir ein niedriges Minimum vor, welches Du nur aus wichtigen Gründen, etwa Beinbruch etc nicht erfüllst.

Plane Ausnahmen direkt mit ein: Z.B. Kein Sport an Tagen von Geburtstagsfeiern und wenn ansonsten etwas dazwischen kommt, 50 Liegestütz am Tag danach.

Mache Dein minimales Sportpensum niemals von Anderen abhängig - denn haben die mal etwas vor oder keine Lust, reißt es Dich regelmäßig mit runter.

Ich mache mir nur Vorsätze, die ich auch durchführe.

Und ich mache das auch nicht Stichtagbezogen sondern dann, wenn das Problem gelöst werden soll. Das ist der Grund, dass das bei mir in der Regel zum Erfolg führt.

Wer so daherkommt "Also ab [Termin] werde ich das und das beginnen umsetzen und vorher mache ich alles wie immer, und ab dann wird aber alles besser" der ist nach meiner Erfahrung schon gescheitert.

In Bezug auf das abnehmen habe ich auch eine klare Haltung: Das muss man für sich klar entscheiden und dann geht der Rest von alleine. Wenn die Haltung da ist, ernährt man sich gesünder und hat auch kein Problem Sport zu treiben. Ist die Haltung nicht da, so wird man immer scheitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt beim Abnehmen nur 1 wichtige Grundregel:

Weniger Essen, als verbraucht wird. (Kalorienzählen)

Alle anderen Dinge sind nur unterstützend z.B. ein spezieller Saft oder Sport.

Ich würde sagen ausreichend Bewegung ist nötig und nicht unbedingt Sport.

...da das mit den guten Vorsätzen nie so wirklich hinhaut aus verschiedenen Gründen...träume ich weiter und gebe mein Bestes. ;-)..