Neugierige Leute?

3 Antworten

Die wird man kaum los und egal, wie man antwortet, wird es nicht richtig sein bzw. lässt man diesen Zeitgenossen eine Steilvorlage da, damit es ihnen nicht gefällt. Sagt man was, wollen sie noch mehr wissen oder sind sie nicht zufrieden und winkt man ab oder hat keine Zeit usw., gilt man als arrogant und unfreundlich. Außerdem sind solche Leute oft sehr selbstgerecht und sehen es gar nicht ein, bzw. fragen oft regelrecht dreist weiter.

Ich persönlich gehe inzwischen gern die Gefahr ein, hernach als unfreundlich oder arrogant oder verschlagen verschrien zu sein, denn diese ganzen neugierigen Leute, die einen nur aushorchen wollen und ggf. irgendwas rumtratschen, sind es eigentlich gar nicht wert bzw. es ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, ob die einen mögen oder nicht.

Allerdings kommt es auf die Situation an: Meine alte Nachbarschaft war voll von solchen Leuten. Die haben einen mitunter gar zwischen Remise und Haus abgefangen und die nahmen es einem schon übel, wenn man wirklich unter Zeitnot stand und nicht reden KONNTE, selbst wenn es mal gewollt hätte - das war eines Tages unerträglich und mir schlug wirklich offener Hass entgegen, weil ich mit denen einfach nichts zu tun haben wollte. Das kann einen auch fertig machen - ich bin dann eines Tages weggezogen in ein Umfeld, wo es weniger "vorstädtisch-dörflich" zugeht und man sich nicht so für das interessiert, was ein anderer macht, denkt und tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag ihnen klipp und klar, dass sie nicht so neugierig sein müssen. Wenn mir Hass entgegenschlägt, belächel ich die Leute. Sowas lässt mich kalt. Wer so einen beschränkten Horizont hat, ist die Mühe nicht wert. Und wenn man dem der Stellung nimmt mehr glaubt, als dem der schweigt, hat man vom Leben sowieso nichts verstanden. Solchen Leuten kann man nichts erklären, da sie gar nicht die Intelligenz haben, um das alles begreifen zu können.

Rechtfertigen muss man sich vor niemanden, sofern nicht strafrechtlich relevant.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich von neugierigen Menschen besser fernhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung