Neues Mtb kaputt?

4 Antworten

So eine Schaltung ist nicht dafür konzipiert, dass man viel rückwärts tritt. Dementsprechend achtet man da bei der Konstruktion auch nicht so drauf, bei modernen 12-fach Schaltungen haben die Konstrukteure genügend andere Sorgen. Es muss also kein Fehler sein, wenn die Kette beim Rückwärtstreten irgendwann runter fliegt, sondern kann auch einfach daran liegen, dass das System anders verwendet wird, als es verwendet werden soll.

Außerdem sind die modernen Schaltungen ziemlich empfindlich dagegen, dass sich was verstellt - was Probleme wie Kettenabwürfe beim Rückwärtstreten noch weiter verschärft. Und neue Schaltzüge setzen sich oft in den ersten Tagen nochmal ein Bisschen, was die Schaltung eben ein Stückchen verstellt. Deshalb ist der Hinweis von Crack, die Schaltung bei Gelegenheit nochmal nachzujustieren, vollkommen richtig.

Das ist keineswegs kaputt. Das Problem ist dass eine MTB-Kettenschaltung ein gewisses Maß an Übung und Planung braucht.

Befindet sich die Kette auf einer Ritzel-Kettenrad-komimbination bei der die Kette sehr schräg laufen muss ist ein Überspringen der Kette beim Rückwärtstreten ganz normal. Läuft sie dagegen recht gerade, darf beim Rückwärtstreten nichts passsieren.

Neben den bereits genannten Antworten:

Geschaltet und dann zurück getreten oder nicht richtig rübergeschaltet und zurück getreten dann kein Wunder das die abfliegt. - Bedienungsfehler.

Möglicherweise ist Schaltung und Kette nicht richtig eingestellt.

Investiere das Geld bei einem Fachhändler und lass Dir alles korrekt justieren.
Das lohnt sich.