Fahrrad unfall?

4 Antworten

Ein ganz normaler Fall für eure Haftpflichtversicherungen.

Du hast den Unfall durch deinen Fahrfehler verursacht, also wirst du auch für den Schaden geradestehen müssen. Wohl dem, der eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Das hat übrigens nichts mit Führerschein, Bußgeldern usw. zu tun.

Wenn es eine Anzeige gibt, dann kommen ggf. noch Konsequenzen im Bezug auf Führerschein, Bußgelder, Fahrverbot o.ä. drauf.

Außerdem ist klar, dass du die Unfallstelle nicht verlassen darfst, ohne zumindest den Geschädigten deine Personalien und Kontaktdaten zu geben. Fahrerflucht ist eine Straftat mit relativ empfindlichen Strafen.

Dein Freund könnte dich außerdem noch wegen Körperverletzung anzeigen und ggf. Schmerzensgeld einklagen.

Still  06.09.2022, 14:02

Welcher Staatsanwalt eröffnet bei diesem Sachverhalt ein Verfahren wegen fahrlässiger KV?!

Der Schaden muss ersetzt werden - der Haftpflichtversicherung melden, die ihr hoffentlich habt. Und wenn ihr abgehauen seid, ist das Fahrerflucht!

Ich würde sagen Versicherungen und Polizei informieren und den Sachverhalt klären. Bzw. Polizei würd ich informieren, wenn jemand zu Schaden gekommen ist oder der Sachschaden sehr hoch ist.