Cube Stereo Hybrid 120 pro Kette rutscht durch?

4 Antworten

Die Kette muss getauscht werden. Dann kommt es drauf an, wo sie durchrutscht, vorne oder hinten. Die entsprechenden Zahnkränze müssen ebenfalls getauscht werden. Wenn es schon so schlimm ist, dass die Kette durch ratscht, sind vielleicht alle 3 Teile des Antriebs fällig, hinten die Kassette, vorn das Kettenblatt und eben die Kette.

Ein solcher Verschleiß ist bei einem eBike mit Mittelmotor und 4500 km durchaus zu erwarten.

Zmann1177
Fragesteller

also das finde ich viel zu übertrieben die Zähne sind alle Inordnung hab schon nachgeschaut ^^

Kette durch und ggf sogar schon so lange das auch die Kassette darunter gelitten hat.

Je nach Pflege, Art und Einsatzgebiet kann so eine kurze schon nach 2000km durch sein ... Oder auch über 6000km halten.

Hauptfaktoren sind natürlich:

  • die Art der Kette, eine dünne 11s Kette ist Schneider durch als eine Single Speed Kette.
  • Wie viel Kraft du in die Pedale trittst, jemand der regelmäßig 800W in sprints auf die Pedale gibt wird seine Kette natürlich schneller verschleißen als die Omi die auf dem Weg zum Einkaufen keine 100W in die Pedale bekommt. > Darum verschleißen Ketten auf E-Bikes auch potentiell schneller
  • Einsatzgebiet und Pflege > kurz gesagt, schmutzige Ketten verschleißen schneller im Extrembeispiel, ein Rennradfahrer der vor jeder Fahrt nochmal die Kette schmiert und nach jeder Fahrt wieder komplett reinigt wird problemlos die 4-5 fache Kilometerleistung auf einer Kette schaffen als jemand der regelmäßig Offroad tourt und dabei über Tage hinweg seine Kette Schmutz und Wetter aussetzt.

Erstmal würde ich die Schaltung einstellen. Die Schaltzüge längen sich durch Benutzung etwas, daher muss nachjustiert werden.

Zmann1177
Fragesteller

Danke dir

Die Kette kann ausgeleiert sein ja, oder die Schaltung ist falsch eingestellt.