Schaltwerk kaputt, das gleiche nochmal oder gehen andere?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein anderes 9-Fach-Schaltwerk von Shimano wird funktionieren, sofern es nicht "reversed" ist. Das würde bedeuten, dass Schaltzug und Feder andersrum arbeiten. Außerdem meine ich, dass es bei 9-fach auch dieses "direct mount" gab, womit Shimano ein anderes Schaltauge einführen wollte (was aber nur wenige Hersteller mitmachten). Auch das muss bei dir dann passen.

Rs6548
Beitragsersteller

Is die Nummer vom Schaltauge wichtig?

RedPanther  11.02.2021, 12:38
@Rs6548

Wenn du ein neues Schaltauge brauchst, muss das natürlich das richtige sein.

RedPanther  11.02.2021, 18:43
@Rs6548

Sicherlich. Ich würde bei einem Händler nachfragen, der diese Fahrradmarke führt.

Du kannst auch ein SLX oder eine andere Reihe nehmen, alle 9-fach von Shimano haben den gleichen Weg zwischen zwei Raststufen.

Ein SRAM funktioniert allerdings nicht, das hat eine andere Übersetzung.