Cube Analog MTB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cube ist eine Marke, die für's Geld recht gute Komponenten verbaut und dafür am Rahmen und an den Details spart. Leute, denen die Qualität des Rahmens (z.B. auch Lackierung) oder gewisse billige Detaillösungen (z.B. klappernde intern verlegte Bremsleitung, günstigste Ritzel und Kette) egal sind, sprechen von einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Prinzipiell dürfte die Preisklasse für deine Ansprüche vollkommen ausreichen. Es wird alles sinnvoll funktionieren. Wenn du dann immer sportlicher wirst, merkst du allerdings auch irgendwann, dass dich das Fahrrad etwas ausbremst (Gewicht und Funktion).

Ob es unbedingt ein MTB sein muss, d.h. ob du wirklich Asphalt-Rolleigenschaften für Geländeeigenschaften opfern möchtest, musst du selbst wissen. Ich würde bei deinem Profil eher zum Crossrad (Trekkingrad ohne Gepäckträger, Schutzbleche usw.) tendieren. Es ist nicht so, als hättest du mit dem MTB jetzt einen üblen Bremsschirm hinter dir, wenn du auf Asphalt fährst. Sagen wir mal, 2-3 km/h Unterschied. Es empfiehlt sich, bei den nächsten Reifen genau aufzupassen, was du kaufst.

Mir geht es besonders um eine gewisse Langlebigkeit.

Die wird hauptsächlich durch die Pflege bestimmt.

Ja, teurere Schaltgruppen haben nochmal anders beschichtete Ritzel und Ketten, hochwertigere Schaltzüge und alles. Das spürt man auch bei der Haltbarkeit. Aber das betrifft Fahrräder, die 2-3 Preisklassen höher liegen. Allein die Haltbarkeit ist diesen Aufpreis definitiv nicht wert.

Beschäftige dich damit, welche Pflege und Wartung das Fahrrad braucht und richte dich gedanklich darauf ein, dass du je 100 km Fahrstrecke auch ca. 10 min Wartungsarbeit (zuzüglich zur Reinigung) leisten musst.

bitteanonym456
Fragesteller

Danke! Deine Antwort hilft mir sehr weiter.

Also scheint Cube in der Preisklasse für meine einfachen Ansprüche ja vollkommen auszureichen.... hauptsache fährt vernünftig.

Bei Cube hast Du ein gutes Preisleistungs-Verhältnis. Gute Qualität und Ausstattung im Vergleich zu anderen Herstellern in vergleichbarer Preisklasse. Du scheinst auf der Suche nach einem Alltags-Bike zu sein, mit dem Du aber auch gelegentlich eine Tour im Gelände machen kannst. Dafür ist das Cube Analog sicherlich geeignet.

Das Analog hat eine Sram Schaltung, damit habe ich keine Erfahrung. Das Attention SL hätte eine Shimano Schaltung und RockShox Judy Silver Luftfedergabel, würde aber auch 150€ mehr kosten. Ich selber bin bisher immer nur Bikes mit Shimano Schaltung gefahren und war da immer sehr zufrieden. Ist halt letzten Endes eine Kostenfrage.

PS. weil Du zügiges fahren erwähnt hast, dafür sind MTBs nicht wirklich optimal. Wenn Du überwiegend asphaltierte Straßen fährst, dann wäre vielleicht ein Fitness, Trekking, Cross-Bike oder sogar ein reines Straßen bzw. Rennrad besser geeignet. Wie z.B. das Giant FastRoad (mit Alu-Rahmen).