neue Wohnung?
ich möchte meine Mietwohnung vor dem Unterschrift des Mietvertrages durch einem Fachmann kontrollieren lassen, sprich Elektrik, Heizung und Wasser.... muss vorher kontrolliert werden doch ich möchte, kann aktuell dafür nicht viel bezahlen.
wenn könnte ich bringen, das alle zu überprüfen, also was nennt sich das?
4 Antworten
Mal ehrlich, das ist nicht DEINE Angelegenheit !!!
Wenn ich Vermieter wäre und da kommt einer mit Elektriker oder Baugutachter, dann fliegt der achtkantig raus.
Spare Dir den Blödsinn, denn Geld hast Du dafür ja auch nicht.
Denn wenn etwas nicht funktioniert, muss der Vermieter es richten, und nicht Du.
Vor der Unterschrift und möglichst mit wenig Kosten? Quasi unmöglich!
Warum sollte der Vermieter dabei mitmachen? Du könntest lediglich bei der Besichtigung gleich Leute vom Fach mitgebracht haben. Aber das kostet eben - es sei denn, man kennt jemanden. Aber an dessen Stelle wäre mir das auch zu doof.
Also: Mieten wie gesehen. Wenn etwas nicht passen sollte, reklamieren. Wenn man trotzdem auf Widerstand stößt: Den Fachmann (Gutachter) rufen.
Für die Elektrik gibt es den E-Check, das machen Elektriker und spezialisierte Firmen. Hierbei werden Geräte und die Elektroinstallation nach DIN VDE 0105-100 auf etwaige Fehler und die Funktion der Schutzeinrichtungen überprüft. Kostet ab ca. 100 € aufwärts (je nach Aufwand).
Witzige Idee.
Man stelle sich vor da steht jemand vor der Wohnung und sagt zum Nochmieter oder Vermieter "Guten Tag, ich soll hier die Wohnung im Auftrag von Frau/Herr ... kontrollieren".
Was denkst Du was dann passiert?
Davon abgesehen wirst Du niemand finden der sowas macht und wenn doch dann sicher nicht für wenig Geld.
Deine Wohnung ist es erst wenn der Mietvertrag von beiden Parteien unterschrieben ist. Das wird aber ganz sicher nicht passieren.