Backofen löst FI?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine tolle Sache, dass du das Isolationsmessgerät zur Hand hast, damit lässt sich die Ursache gut einkreisen.

Also erst mal nichts ausbauen, sondern messen.

Den Herd allpolig abklemmen (vorher Sicherungsautomaten abschalten, gegen Wiedereinschalten sichern und Spannungsfreiheit feststellen).

Oberhitze und Unterhitze einschalten, jede Ader des Herdes nacheinander gegen PE (grüngelb) mit 500 Vac Messspannung messen. Wenn eine Ader zu geringen Widerstand aufweist (z.B. < 5kOhm), dann eine der beiden Heizungen ausschalten. Der Heizkreis ist nun ermittelt. Nun die Faston Stecker dieser Heizung rückseitig abziehen und die Messung wiederholen. Wenn der Widerstand nun hoch ist (wie bei der guten Heizschlange), dann ist es das Heizelement - ansonsten ist das Problem das interne Kabel oder der Schalter.

Falls Umluft vorhanden ist, die Messung damit wiederholen.

Nach dem Tausch des Defektteiles die Isolationsmessung aller Heizungen erneut durchführen.

Eine Lösung kann ich zwar nicht anbieten aber ich hatte den gleichen Fehler. Bei mir war die Oberhitze (kreisrunde Heizung) defekt.  Leider bekamm ich kein Ersatzteil mehr und musste mir einen neuen Backofen kaufen. Ärgerlich.

Kurzschluss wird es nicht sein,da würde der Ls (Leitungsschutzschalter) auslösen
Der Fi löst bei Fehlerströmen aus. Ist also gut möglich dass eine Heizspirale kaputt ist.

XoDat  08.10.2017, 20:47

Schalte aber vorher den Leitungsschutzschalter von der Küche aus ;)

asfasf1212
Beitragsersteller

Das war auch meine Vermutung werde es dann Ausbauen und eine Ohmmessung durchführen vielen Dank.

TW1920  08.10.2017, 20:44

wobei die Spirale dann aber eher durchgebrannt ist, also die Isolation beschädigt wurde.

Wenn es bisher funktioniert hat (also korrekt angeschlossen wurde), dann ist vielleicht ne Isolation defekt.

Schlussendlich wirst du ums ausbauen nicht drum Rum kommen. Auf jeden Fall fliesst irgendwo Strom hin wo er nicht hin soll, was nicht Grad ungefährlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

TW1920  08.10.2017, 21:21

vermutlich irgendeine Isolation defekt. Muss man die ganzen Bauteile testen, die fürs heizen zuständig sind

asfasf1212
Beitragsersteller

Der Ofen ist ca. 4 Jahre alt ging vom erste TAg einwandfrei und bis jetzt keine Probleme gehabt.