Neue Katzen scheu?
Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen 2 neue Kater geholt. Etwa 8 Monate alt. Sie sind sehr scheu, mittlerweile haben sie sich aber an unser zuhause eingewöhnt und spielen jeden Abend und toben sich aus, rennen durch die ganze Wohnung. Sie lassen sich dennoch nicht streicheln und haben angst vor uns. Wenn ich in der Küche bin kommen die zu mir und hoffen auf etwas Futter. Aber wenn ich mich denen nähere hauen die ab. Wenn wir im Schlafzimmer sind dann schlafen die beiden auch im Zimmer genauso wie im Wohnzimmer.
ist das ganz normal dass sie noch angst vor uns haben?
2 Antworten
Katzen handzahm machen:
Die nächsten 1-2 Wochen ausschließlich aus der Hand fressen lassen. Meist baut sich in wenigen Tagen tiefes Vertrauen auf.
Wenn Schleckcreme für euch von den Inhaltsstoffen okay ist: Finger, oder ganze Hand damit benetzen und ablecken lassen.
Wenn "Calm-TroFu" für euch von den Inhaltsstoffen okay ist: dann mal ausprobieren und wirklich nur gezielt und zeitlich limitiert anbieten.
Katzenminze oder/und Baldriankissen aus Fressnapf kaufen.
Ich wünsche euch baldiges gemeinsames Kuscheln.
Das ist ziemlich normal, es gibt Tiere die einfach sehr lange brauchen bis sie sich an ihre Menschen gewöhnen und sich richtig eingelebt haben, je nach Individuum kann sowas sogar einige Monate dauern.
Natürlich kann es auch Katzen geben die generell einfach sehr zurückhaltend sind und weniger mit ihrem Menschen 'zu tun haben' außer als Dosenöffner und Kloreiniger. Klingt etwas gemein, gibt es aber halt, trifft auf meine Katze ziemlich zu.
Mein Kater ist richtig anhänglich die Katze kommt aber meistens nur wenn sie was will.
Man weiß natürlich auch nicht was sie vorher erlebt haben oder ob sie z.B. Schlechte Erfahrungen hatten oder dergleichen.
Eine Katzenfreundliche Einrichtung kann dabei bereits aber schon abhilfe schaffen, bei meinen z.B. hat der Deckenkratzbaum mit den mehreren Ebenen wahre Wunde bewirkt, so ein guter Kratzbaum zum Klettern und drauf liegen kann stressmildernd sein (falls ihr sowas noch nicht habt.)