Ich habe eine zweite Katze bekommen was kann ich tun?

orangade  27.06.2024, 11:44

Sind beide kastriert?

Deniz745
Beitragsersteller

ja

3 Antworten

Hallo Du,

es wird bestimmt einen Zeit dauern, bis sich die Katzen aneinander gewöhnt haben. Vergesellschaftungen können Tage, Wochen und manchmal auch länger dauern.

Wie du erkennen kannst, kennen sich diese beiden Katzen nicht mehr. So etwas wie Mutter und Sohn gibt es für Katzen ab der Geschlechtsreife nicht mehr. Somit sind es genau genommen zwei unterschiedliche Katzen, die du vorsichtig vergesellschaften musst.

Leider fehlt in deiner Fragestellung die Angabe ob beide Katzen kastriert sind. Wenn dem nicht so ist und beide sind unkastriert, dann bitte schnellstmöglich kastrieren lassen. Das senkt bei beiden Katzen die Aggression und das territoriale Verhalten.

Dass du einen Duftstecker für die Steckdose gekauft hast finde ich klasse. Diese Inhaltsstoffe stellen in der Wohnung einen Wohlfühlduft für Katzen her, damit sie entspannter sind. Es braucht aber eine Weile bis sich dieser Duft in der gesamten Wohnung verteilt hat.

Aber nur dieser Stecker wird nicht ausreichen um die Katzen bestmöglich zusammenzuführen.

Ansonsten ist es wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich um diese Ressourcen streiten müssen.

Nun zum Thema Vergesellschaftung:

Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten im Thema Vergesellschaftung richtig gut nach vorne bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Zusätzlich möchte ich dir vorschlagen unter den Katzen und euch Gruppenduft herstellen.

Wie stellt man Gruppenduft her?

  • Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zu deiner Katze, rubble ihn sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du zum Kater und rubbelst ihn ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der Katze riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der Katze und dem Kater riecht, zurück zur Katze und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.

Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Ich wünsche euch allen viel Freude und Harmonie miteinander.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Deniz745
Beitragsersteller

Hey danke schön erstmal ja beide sind schon seit längerem kastriert. Danke für die Tipps die versuche ich dann erst mal und ich berichte dann mal die nächsten Tage ob sich’s gebessert hat

Mutter und Sohn sollte man nicht kämpfen lassen. Der Sohn soll abhauen. Das ist tief im Mutterinstinkt vergraben, damit es keinen Inzest gibt. Die Mutter wird ewig kämpfen, da er sich zu ihr hingezogen fühlt. Du kannst das aber steuern, musst den Sohn nicht abgeben. Irgendwann beruhigt sich das auf ein erträgliches Niveau, wenn beide ihr Chancen realistisch einzuschätzen gelernt haben.

Kastration ist besser, dann fällt der Trieb aus und die Gerüche verändern sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Deniz745
Beitragsersteller

Hey, beide sind schon seit längerem kastriert

WilliamDeWorde  27.06.2024, 16:52
@Deniz745

Ist doch gut so. Bei mir ist der Sohn nicht kastriert, die Mutter schon. Ich habs hinbekommen, also schaffst du das auch. Bei uns deckt eher der Vater den Sohn und den freut es, dass jemand mit ihm spielt :-D

Gib ihnen Zeit, viel Zeit. Es ist nicht gesagt, dass sie ihn überhaupt als Sohn erkennt bzw. anerkennt. Die Zusammengewöhnung wird nicht unbedingt einfacher als bei Katzen, die kein Verwandtschaftsverhältnis haben.