Kater weint und kratzt Nachts an der Zimmertür.
Hallo liebe Community! Wir haben einen Kater (im Anhang ein Foto - 1 Jahr jetzt alt), der miaut Nachts immer und kratzt an meiner Zimmertür wie ein verrückter und das sehr lange. Alle Türen im Haus sind Nachts offen, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer. Nur meine Zimmertür ist verschlossen. Wieso miaut und kratzt der Kater immer an meiner Tür? Wenn ich dann mal reinlasse will er direkt wieder raus, sobald ich die Tür schließe. Was kann das sein und kann man da was gegen machen?
8 Antworten
Vielleicht mag der Kater verschlossene Türen einfach nicht. Wir hatten auch mal eine Katze, die hätte es am liebsten gehabt, dass alle Türen immer sperrangelweit offen stehen, und war ganz missmutig, wenn das nicht der Fall war. So nach dem Motto "ich kann frei entscheiden, wann ich wo hingehe, und nichts hindert mich daran". Es hat sie immer gestört, wenn sie nach diesem Motto nicht leben konnte ;)
Viel dagegen machen kann man, fürchte ich, nicht. Abgewöhnen geht schlecht.
Ist natürlich umständlich, aber vielleicht kannst du ja in die Tür eine Katzenklappe einbauen. Dann wäre das Problem gelöst. LG
das liegt an dir...ich nehme mal jetzt an das du keine zweite katze hast...und ich nehme jetzt mal an das du dein kater nicht nach draußen läßt...das leigt daran das dein kater sich einsam verlassen und allein fühlt...wenn du deine katze nicht raus lassen willst dann MUSST du dir eine zweite Katze schaffen weil das dann Tierquällerei ist!
Da kannst du leider so nichts gegen machen, ausser es Ertragen. Wir haben 1 Kater, und eine Katze, und bei uns dürfen , bis auf Schlafzimmer überall hin. Und auch die beiden kratzen, da gerne mal an der Tür. Ich würde es einfach Ignorieren,dann hört der irgendwann von alleine auf.
Ja, das vermutete ich schon. Ich werde ja selten nur davon wach (zum Glück).
Hayy also: lass ihn einfach raus! lasst am besten alle türen außer küche und so offen! dann kann er hingehen wo er will! :) :D
hallo, erstmal der ist ja voll süß, und zu deiner Frage, nun keine Katze lässt sich einsperren, deshalb würde ich raten, deine tür auch offen zu lassen, so kann der Stubentiger selbst entscheiden, wann er rein will und so, Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Katzen.
lg
vielleicht hast du eine enge Beziehung zu dem Kater, die sind wie Kinder, je mehr Aufmerksamkeit, desto größer die Liebe zu dir.
@dieratgeberin, das war aber ein falscher Rat, weil die Katze ja nicht eingesperrt ist.
Ja, ich habe eine enge Beziehung zu dem Kater aufgebaut. Wenn er vor mir steht und ich auf mein Bauch klopfe, dann springt er mir auf die Arme (nur bei mir).
Der hat ja das ganze Haus für sich (mit 2 anderen Katzen), doch will immer in mein Zimmer.