Scheuer Kater abgehauen, kommt er zurück?

DaLiLeoMishu  10.07.2024, 10:46

Was bedeutet abgehauen? War er eine Wohnungskatze und ist entwischt? Oder ist er Freigänger?Wenn Freigänger:Wie kann er dann abhauen?

aleyda468
Beitragsersteller

Auf der Straße aufgewachsen, bei mir als Wohnungskatze dann gewohnt

DaLiLeoMishu  10.07.2024, 12:46

Der Kater ist also ein geborener Streuner? War bis zu dir nie in Wohnungshaltung? Weißt du, ob es in deiner Nähe Futterstellen für Streuner gibt?Ist der Kater gechipt&registriert?

aleyda468
Beitragsersteller

Habe ihn gechipt und regestriert, futterstellen gibt es nicht, aber man weiß auch nicht genau ob er wirklich auf der Straße geboren ist

2 Antworten

Du schreibst kein Wort, wo und wie er abgehauen ist. Sollen wir in die Glaskugel blicken? In einem Mietshaus hast du die Chance, ganz oben oder ganz unten nachzusehen, in Kellern oder unter der Kellertreppe.

Er wird sich verstecken. Stelle Futter hin und schau, ob es verschwindet, Wildkamera ist da nicht verkehrt. Stelle Futter dann in eine Transportbox, die er kennt. Da geht nicht jedes Tier rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wir sind keine Hellseher: Aber nach 7 Monaten dürfte er sein Zuhause kennen und auch die Hand, die ihn lebensrettend gefüttert hat und noch füttert.

Vielleicht hat er sich ganz in der Nähe verkrochen. Hoffentlich aber nicht irgendwo in der Nachbarschaft hinter einer offenen Kellerluke. Da es aber geregnet hat, dürfte dies entfallen.

Vielleicht ist er auch auf Brautschau gegangen; dann kann es länger dauern, bis er zurückkommt.

Erfinderisch  11.07.2024, 22:44

Ich werde nie die Geschichte mit unserer damaligen Wildkatze vergessen! Die war sehr neugierig. Wir haben sie im Alter von 9 Wochen erworben. Sie wusste ganz klar wo ihr zu Hause ist. Dennoch war sie sehr bestrebt immer wieder mal ihr Umfeld kennen zu lernen. Das endete böse. Die Katze wurde leider nur 12 Jahre alt.

Erfinderisch  12.07.2024, 10:26
@Cogitoergosum99

Einmal war sie in eine illegale Marderfalle unseres Nachbarn geraten. Den fragte ich damals, ob er unsere Katze gesehen hätte. Erst zwei Tage später meldete er sich und meinte, dass ich einmal in seinem Garten vorbeischauen solle. Da lag sie dann vor der Marderfalle. Man konnte sehr deutlich die Spuren des Drahtes (Falle) an ihrem Hals erkennen, der sie umschlungen hatte. Darüber hinaus war sie anfänglich mit Maden übersät. Ich weiß noch, wie ich die Katze in eine seiner Hühnerkisten packte und auf dem Weg zum Tierarzt jede rote Ampel übersehen hatte. Es stand Spitz auf Kopf! Unser Tierarzt hat ihr das Leben gerettet.

2 Jahre später ist sie in eine offene Garage hineingelaufen und war dort 4 Tage eingesperrt. Die Katze wäre beinahe verdurstet. Unser Tierarzt musste sie mit Infusionen wieder aufpeppeln 😱🥵🥶😰.

Erfinderisch  12.07.2024, 12:00
@Cogitoergosum99

Wenn ich heute so darüber nachdenke war sie mit ihren 12 Jahren theoretisch bereits 84 Jahre alt. Unsere jetzige hat auch schon dieses Alter erreicht und ich wünsche mir, dass sie mindestens 20 Jahre alt wird. Eigentlich können Katzen viel älter als Menschen werden 🥰