Neue FritzBox kaufen?

12 Antworten

Es scheint ein DSL-Anschluss von der Telekom mit gemieteter FritzBox zu sein. Dieser DSL-Anschluss hat immer eine Festnetznummer die z.Z. auf eure Wohnung "geschaltet" ist.

Somit wird die Rufnummer und damit auch die FritzBox beim Vertragsnehmer bleiben.

WICHTIG: Wenn er die Telefonnummer "mit nimmt", so bekommt ihr eine neue Festnetznummer. Diese neue Festnetznummer muss auf eure Leitung "aufgeschaltet" werden, und die alte Festnetznummer MUSS vorher "abgeschaltet" (Portiert zu neuen Adresse) werden.

Wenn das nicht passiert, könnt ihr diese DSL/Telefonleitung (in eurer Wohnung) nicht benutzen. Also WICHTIG, dass mit der Mitnahme der Festnetznummer MUSS unbedingt geklärt werden.

So geht es bei der Telekom:

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/kosten-umzug-festnetz?samChecked=true

PS:

Ja, man kann an jeden DSL-Anschluss (natürlich mit Vertrag), eine geeigneten DSL-Router (z.B. FritzBox) betreiben. Ich empfehle heutzutage eine FritzBox mit Supervectoring, die paßt zu jedem DSL-Vertrag.

Hier eine Übersicht von allen Routern (7530 wäre ok):

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7530#fb7530

Manche Anbieter bieten auch gratis bzw. zu geringen Mietpreis (~5€/Monat) einen Router an, liegt halt am neuen Anbieter den man wählt. Man kann auch kostenlos gebrauchte FritzBox Router kaufen und benutzen, spart oft viel Geld.

Alternative? Internet funktioniert auch über einen Kabelanschluss, falls vorhandene, es ist dann kein DSL (VDSL-Modem) sondern Kabel (DOCSIS Modem). Das ist ein gewaltiger Unterschied, ist zu beachten beim Kauf eines eigenen Router.

Hier vergleiche selbst:

https://www.verivox.de/dsl-vergleich/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze selbst eine FritzBox, die nicht offiziell zum Anschluss gehört, sondern gebraucht über Ebay gekauft. Es kann wohl nicht jedes Gerät überall eingesetzt werden, daher ist Information wichtig. Mir wurde in einem Diskussionsforum von anderen Kunden geholfen, die das gleiche schon im Einsatz hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Prisdorf, das könnt ihr ohne weiteres machen.

Aber beachte dennoch einmal die Nachricht von @Transistor3055.

VG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ja, das geht. Ihr könnt eine andere Fritzbox anschließen und eure Zugangsdaten eingeben.

Prisdorf
Beitragsersteller

Ok, also würde es bedeuten, dass man zum Beispiel zum Elektrogeschäft fährt und sich eine FritzBox kauft?

Winterlimonade  31.03.2023, 08:37
@Prisdorf

Korrekt. Aber ihr braucht natürlich die Zugangsdaten vorher. Ich hoffe mal, der Vertrag läuft auf deine Mutter oder dich und ihr habt die Daten und dein SV hat nichts ab- oder umgemeldet.

CleverRemo  31.03.2023, 08:39
@Prisdorf

Dann braucht ihr zur Fritzbox natürlich auch noch einen Vertrag bei einem Provider.

Winterlimonade  31.03.2023, 08:40
@Prisdorf

Dann habt ihr höchstwahrscheinlich ein Problem und braucht einen neuen, fragt ihn mal, ob er ihn ab- oder umgemeldet hat, dann müsst ihr einen neuen beantragen.

Prisdorf
Beitragsersteller
@CleverRemo

Ok, dann werden wir uns um einem neuen Vertrag kümmern müssen.

CleverRemo  31.03.2023, 08:43
@Prisdorf

Bei check24 gab es vor ein paar Tagen einen O² Angebot: 24,95 für 50.000. Das sollte für 2 Personen reichen.

Prisdorf
Beitragsersteller
@Winterlimonade

Soweit wir wissen, hat er sich um eine Ummeldung oder Abmeldung nicht gekümmert.

Prisdorf
Beitragsersteller
@CleverRemo

Ok, das klingt gut, denn mein SV zählt 39,95€ bei 1&1 für 50 MBits.

Kommt drauf an, ob er seinen Anschluss mitnimmt bzw, wie dein Port geschaltet ist. Einrichtung funktioniert meistens automatisch. So lange der Anschluss bleibt, sollte eine geeignete Fritzbox problemlos zu betreiben sein. Ggf musst du manuell mit Zugangsdaten Eingabe einrichten