WLAN von der fritzbox 7530 bricht immer wieder ab?
Heyho moin moin, seit ein paar Tagen bricht bei unser Fritzbox 7530 AX (gekauft im November) bei unseren Endgeräten wie u.a. Smartphones (Samsung galaxy s20 FE und Nokia 5.3) das WLAN immer wieder ab, so dass man es im Smartphone wieder aktivieren muss. Ach so, Internetambieter ist die Telekom, aber an der kann es nicht liegen, oder?
Hat jemand eine Idee was das sein kann? 🤔
4 Antworten
Tach :)
meistens hilft es, unterschiedliche Namen für die Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) zu vergeben. Im Standardmodus haben beide dieselbe Bezeichnung.
VG
Ich weiß nicht ob das geholfen hat, aber bis jetzt scheint es wieder alles gut zu laufen mit dem WLAN zu Hause
Telekom hat mit WLAN noch x zu tun, genau, die sind rein für die DSL-Leitung zuständig
Hast du Mal in der Ereignisanzeige der dritte nachgeschaut ob und was hinterlegt ist?
Dann: welches Frequenzband bricht? Beide oder nur das 5er?
Hast du alle optimierungen fürs WLAN durchprobiert?
Welches FritzOS ist installiert?
Oftmals bringt es auch schon etwas indem man die SSID auf dem Handy löscht, neu startet und dann wieder in der SSID neu anmeldet.
Setz die Box zurück auf Werkseinstellungen und schau, obs dann in Ordnung ist.
Hilft das nicht, wird die Box eine Macke haben.
NEIN. Telekom wird dir da auch nicht helfen.
Denn für Wlan bist DU zuständig und auch nur DU kannst so einrichten das es besser werden kann.
Hast du mal im Ereignisprotokoll der FB nachgeschaut was da alles drin steht?
Im besten Fall wirst du nur aus dem 5ghz Kanal rausgeschmissen. Wieso (bitte Googeln). In dem fall einfach Only 2,4GHZ Kanal Verwenden
Kann helfen, aber sehr selten der Fall.
Und für manche zu Kompliziert... für viele.
Die meisten Menschen haben das Wlan nicht mal richtig oder passend eingestellt etc. und darauf beruhen die Meisten Problem.
Ich muss es wissen, ich arbeite für ein Internetanbieter
Hmm so kompliziert ist das nicht, finde ich. Selbst Laien sollen das mit guter Anleitung hinbekommen.
Was habt ihr denn immer mit den zurücksetzen einer Box, dadurch wirds auch nicht besser -.-. Typisch Laie