Neuanschaffung Küchenarmatur aufgrund legionellen - Mieter oder Vermieter Sache?

4 Antworten

Es gibt meines Wissens keinen vorgeschriebenen Legionellenfilter. Das wäre mir neu. Hättest du dazu eine schriftliche Quelle?

Gab es in eurem Haus denn schon mal Probleme mit Legionellen? Vermieter von Häusern mit mind. 3 Wohnungen müssen ja alle 3 Jahre eine Legionellenprüfung vornehmen lassen.

Ja, wenn die Küche nicht Mietgegenstand ist, liegen das in deinem Bereich.

  1. Habt Ihr aktuell Legionellen im Haus?
  2. Ist deswegen ein Legionellenfilter vorgeschrieben oder "nur" empfohlen?
  3. Das Bild zeigt nicht Deine Armatur?
  4. Wusstest Du schon vor der Neuanschaffung, dass ein Legionellenfilter benötigt wird?
  5. Hat sich schon mal ein Sanitärspezialist die Armatur angeschaut? Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit. Umbau oder anderer Filter?
  6. In allen Fällen gilt nach meiner Auffassung, wenn ein solcher Filter empfohlen, aber nicht vorgeschrieben ist, ist es nicht Vermietersache, dass ein solcher in Deiner Küche montiert werden kann.

Vike25
Beitragsersteller

1. Ja sehr hohe Werte sogar.

2. Im ganzen Hochhaus in jeder Wohnung, 24 Wohnungen, werden vom Vermieter legionellenfilter, an jeden Wasserhahn angebracht.

3. Nicht meine Amateur.

4.ja wusste ich aber nicht das an meiner Amateur nicht anzubringen ist.

5. Der Handwerker wo den Filter anbringen sollte.

6. An jedem Wasserhahn werden vom Vermieter aus, alle paar Monate die Filter ausgetauscht. Die wollen sogar in einem 8 stöckigen wohnhaus die komplette Wasserleitung erneuern bzw. austauschen.

bwhoch2  13.01.2021, 11:17
@Vike25

Zu 2. und 6.: Die Hausverwaltung steht gewaltig unter Druck und will mit allen denkbaren Maßnahmen dafür sorgen, dass niemand aufgrund der Legionellen erkrankt und so werden sogar Filter an jedem Wasserhahn angebracht, obwohl das eigentlich gar nicht sein müsste.

Zu Legionellenbefall ist mir bekannt: Alle Wasserleitungen, die häufig benutzt werden, erst recht mit heißem Wasser, sind ziemlich ungefährlich.

Legionellen sind vor allem in der Dusche sehr gefährlich, weil mit dem feinen Brausestrahl die Umgebung geschaffen wird, in der man die Dinger leicht und in hohen Konzentrationen einatmen kann. Alle anderen Wasserhähne, die im Grunde weit von Mund und Nase entfernt sind, sind nicht so gefährlich. Ob man sich anstecken kann, weil man das möglicherweise verseuchte Wasser trinkt, weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls dann kein Leitungswasser trinken und Du vermutlich auch nicht. Nach Abkochen (Tee, Kaffee) sind die Legionellen aber hinüber.

Vermutlich habt Ihr auch schon Anweisungen erhalten, wie Ihr den Befall eindämmen könnt, z. B. die Armaturen mit heißem Wasser regelmäßig spülen, also z. B. vor jeder Dusche.

Die Armatur ist auf jeden Fall Deine Sache. Wenn Du jetzt auch so einen Filter haben willst, wirst Du wohl eher Deine Gesundheit sehen, als Deine Geldbörse. Wenn es unumgänglich ist, lass Deine Armatur austauschen und frage dann den Vermieter, ob er die Kosten wenigstens teilweise übernimmt. In Anbetracht der Tatsache, dass das Austauschen der Leitungen noch sehr viel mehr Geld kosten wird, wären die Kosten für Deine Armatur wohl "peanuts".

Bevor Du aber abwartest, was bei einem Streit raus kommt, solltest Du dennoch schon mal den Austausch veranlassen, wenn Du Angst hast, Dich zu infizieren. Gerade jetzt, wo alle Krankenhäuser mit Corona-Patienten voll sind, wäre es besonders gefährlich, wegen dieser Lungenkrankheit auch in eine Klinik zu müssen.

Vorgeschriebener Legionellenfilter...?

Noch nie gehört.....

Aber davon mal abgesehen...: im Grunde ist das lediglich ein kleines technisches Problem, was warscheinlich / vermutlich mit einem passenden Gewindeadapter zu lösen wäre.

Dazu brauchst du aber jemanden, der sich das mal anschaut, der erkennt was du da brauchst und der dir im Idelafall auch sagen kann wo du das Teil bekommst.