Kein Wasseranschluss in küche - legal?

6 Antworten

Ein Wasserhahn, direkt an der Wand, aber es kommt kein Wasser, kann bestimmt umgeschraubt werden, damit das Wasser auch in die Spüle kommt.

Eigentlich müssten es sogar zwei sein, einen für warmes und einen für kalten Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo DRSNova,

Augen auf bei der Wohnungsbesichtigung!

Bis in die Ende 1960er war das ein "üblicher" Wasseranschluss.

Ein Abfluss wird ja schon vorhanden sein. Wohin sollte sonst der Waschtisch entwässern?

Selbstverständlich wäre es denkbar eine Geschirrspülmaschine anzuschließen. Ob sich der Vermieter an den Kosten beteiligt?

Wenn du Änderungen an der Installation vornimmst (ich gehe davon aus, dass du ein Fachmann bist) dann nicht ohne Genehmigung durch den Vermieter.

Am einfachsten wäre es den Wasserhahn abzubauen, ein T-Stück zusetzen, und dann den Wasserhahn wieder drauf. Das T-Stück, mit Absperrhahn drauf, geht zum Geschirrspüler, gibt es auch verchromt. Der Wasserhahn steht dann 5 cm weiter ins Waschbecken. Eventuell müsste man den Auslauf tauschen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ist es denn nicht vorgeschrieben, daß ein "üblicher" Wasseranschluss in der Küche vorhanden sein muß?

Nein - eine entsprechend Zuleitung für die Spülmaschine wirst Du Dir auf eigene Rechnung setzen lassen müsse.

stattdessen einen Wasserhahn, der direkt auf die Wand aufgesetzt ist

Das schließt nicht aus, dass ein Wasseranschluß für den Geschirrspüler eingebaut werden kann. Ohne Bild kann man aber nicht mehr dazu sagen.

Ansonsten gibt es keine Rechte. Hätte bei der Besichitgung auffallen müssen, denn da war der Hahn schon an derselben Position.

DRSNova
Beitragsersteller

Dazu sollte ich sagen, daß ich die Maklerin darauf angesprochen hatte, und sie mir - schriftlich - sagte, daß andere Vormieter hier eine Geschirrspülmaschine hatten, und daß der Anschluss also möglich sein muß. Ich bin darum davon ausgegangen, daß sich unter der Spüle auch noch ein regulärer Anschluss befinden würde. Dem ist aber nicht so.

maja0403  19.12.2021, 12:55
@DRSNova

Wenn der Vermieter eine Geschirrspülmaschine nicht als Deko in der Küche stehen hatte, hätte dir ein Zusatzhahn und ein Schlauch auffallen müssen.

Man kann meistens zwischen Wasserhahn und Wand ein Zusatzmodul einbauen, welches dem An schluß der Spülmaschine dient. Blöde ist, dass der Schlauch dann oben herauskommen muß.

Makler behaupten viel wenn der Tag lang ist.

DRSNova
Beitragsersteller
@maja0403

Der letzte Mieter hatte keine Geschirrspülmaschine, die Maklerin redete von seinen Vorgängern. Daher konnte mir da auch nichts auffallen, es standen Schränke mit Rückwand davor (die die dort erwarteten Anschlüsse verdeckt hätten). Ich kann ja bei der Besichtigung nicht mal eben auf Verdacht die Küchenzeile demontieren, um die Wand nach Anschlüssen abzusuchen, falls die Maklerin mich angelogen haben sollte.

Ich bezweifle doch sehr stark, daß ein Makler mir einfach so falsche Informationen über die Wohnung geben darf, die für mich nicht mit annehmbarer Mühe prüfbar sind.

maja0403  19.12.2021, 14:01
@DRSNova

Du hast leider kein Bild gepostet. Rede doch mal mit dem Vermieter. Meist ist was machbar.