Netzwerkkennwort oder Benutzername herausfinden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein ausführliches YouTube Video (ohne Ton), dort ist alles Schritt für Schritte genau erklärt.

Hürden und Fehlerquellen die ich da so sehe sind:

  • Einen neuen lokalen Benutzer in Windows Benutzerverwaltung anlegen (im Video "Brother") und diesem Benutzer "Schreib + Leserecht" im Wunschordner geben.
  • Bitte nicht in deinem Windows-Profil ( C:\Users\Peter\....) sondern erstelle einen Ordner z.B. direkt auf C:\ (im Beispiel C:\Folder) du kannst ihn ja C:\ScanOrdner nennen. Denn in deinem Windows-Profil darfst nur du schreiben und lesen, sonst niemand. Wenn auch noch ein Brother User mit schwachen Passwort dort auch schreiben darf, ist es kribbelig mit den Rechten ....Daher: keep it simple!
  • Bitte nicht überall (HOST, Freigabe, Benutzer) in Windows die selben Namen vergeben, das geht meistens schief!
  • Nicht Slash "/" sondern Backslash "\" ist der Trenner in Windows
  • HOST Adresse = TolleFreigabe (also der Name der Netzwerkfreigabe)
  • Ziel Ordner = MeinOrdner (Hier nicht nochmal HOST Adresse!!!)

https://youtu.be/JoHQSBpZTQU

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

peterandres4760
Beitragsersteller

dieses Video hatte ich mir tatsächlich schon vorher angeschaut, jedoch auch ohne Erfolg, ich habe eigentlich nur das Problem, den Benutzernamen herauszufinden, das gleiche mit dem Passwort. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen MicrosoftAccount, bzw die E-Mail-Adresse, als Benutzernamen, und das Passwort von meinem Microsoft Account, für das Passwort auf der IP Adresse des Druckers angeben soll.

Transistor3055  18.03.2021, 11:32
@peterandres4760

Mein Vorschlag!

Erstelle eine neues lokales Benutzerkonto (Vorschlag: Brother) inkl. Passwort in Windows (unten erklärt im Link)

Dann verwende dieses neue Benutzerkonto:

  1. In den Eigenschaften des ScanOrdners. Also wähle im Datei-Explorer den ScanOrdner (Rechtsklick Eigenschaften) und in der Registerlasche "Sicherheit" füge dieses Benutzerkonto "Brother" hinzu und gib ihm Schreibrechte + Leserecht.
  2. In der "ScanToFolder-Konfigurationsseite" von Brother (vgl. dein Screenshot) eintragen.

Hier erklärt Microsoft wie man ein lokales Benutzerkonto anlegt:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-lokalen-benutzer-oder-administratorkontos-in-windows-10-20de74e0-ac7f-3502-a866-32915af2a34d

Viel Erfolg!

peterandres4760
Beitragsersteller
@Transistor3055

Aber wie kann ich dann von meinem nicht lokalen Konto, auf den Ordner von dem lokalen Konto zugreifen?

Transistor3055  19.03.2021, 09:50
@peterandres4760

Wenn DU einen Ordner auf deinem Computer (auf der Festplatte) anlegst ( C:\ScanOrdner ), dann hast DU als Ersteller des Ordners sowieso Vollzugriff (=Lesen, Schreiben, ...).

Wenn du in den Eigenschaften dieses Ordner (Register Sicherheit) dem Benutzerkonto "Brother" auch Vollzugriff gibts, haben beide Benutzerkonten (DU + Brother) Vollzugriff.

Wo ist denn überhaupt das Problem?

Dieser Ordner liegt auf der Festplatte des Computers ( C:\ScanOrdner ), und am Ordner selbst steht dran (Register Sicherheit) wer dort Schreiben&Lesen darf.

Hier wird das Rechtekonzept von Ordnern etwas erklärt:

https://it-learner.de/lokale-berechtigungen-ntfs/

Viel Erfolg!

peterandres4760
Beitragsersteller
@Transistor3055

Selbst wenn ich das mache, dann sagt der Drucker immer wieder "Sendefehler". Sonst war es immer "Authentifizierung Fehler".

Transistor3055  19.03.2021, 16:40
@peterandres4760

Ah, ha! Dann scheint die Authentifizierung ja zu funktionieren. Jetzt hackt es beim Schreiben in diesen irgendwie "falsch angegeben" Zielordner in der Konfiguration.

Wenn du jetzt absichtlich man ein Falsches Kennwort (z.B. "BlaBlaBla") in der Konfiguration angibst und es erscheint die Meldung "Authentifizierung Fehler", dann weist du ganz genau, dass er Benutzer + Passwort akzeptiert. Das passt dann schon mal.

Prüfe, dann genau beide Angaben in der Konfiguration, für

  • HOST-Adress
  • Zielordner

PS:

Evtl. blockt ja auch die Windows Firewall diesen Vorgang, zum Testen mal Windows-Firewall deaktivieren, hier als Schritt 7 erklärt:

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc8220_eu&faqid=faq00002637_000

Viel Erfolg!

peterandres4760
Beitragsersteller
@Transistor3055

Ja, wenn ich blablabla als Passwort nehme, dann steht doch wieder authentifizierungsfehler, klappt also tatsächlich.

Windows Defender Firewall ist auch deaktiviert, es wird trotzdem wieder sendefehler angezeigt, habe ich denn Ordner noch immer falsch eingegeben?

Ich habe den Ordner so erstellt: direkt auf der Festplatte, den Ordner "Scan" gemacht, und mit rechte Maustaste Eigenschaften die Freigabe auf das Administratorkonto Lesen/Schreiben Rechte gegeben. Jetzt habe ich diesen Ordner wie folgt bei Zielordner auf dem Webinterface des Druckers angegeben:

//DESKTOP-Q840C2M/Scan

Bei hostadresse habe ich einfach die IP Adresse des PCs angegeben:

Transistor3055  19.03.2021, 22:13
@peterandres4760

Du schreibst:

Ich habe den Ordner so erstellt: direkt auf der Festplatte, den Ordner "Scan" gemacht, und mit rechte Maustaste Eigenschaften die Freigabe auf das Administratorkonto Lesen/Schreiben Rechte gegeben. ....

Genau dort muss du den Benutzer "Brother" auch Lese/Schreibrechte geben? Wenn nein, dann mache es bitte. Der "Administrator" hat sowieso überall Vollzugriff! Es fehlt die Berechtigung für den Benutzer "Brother"

Hier wird sowas erklärt Absatz

"Ordner im Netzwerk freigeben unter Windows 10"

(Punkt) 5. Wähle im Drop-down-Menü .....

https://www.otto.de/updated/ratgeber/ordner-im-netzwerk-freigeben-so-gehts-unter-windows-10-60210/

Die 2 Felder "HOST Adresse" und "Zielordner" ?

Schau nochmal in das YouTube Video genau bei Minute 5:33 bis 5:55 wird es doch behandelt. In ein Feld (HOST Adresse) kommt der Name der Freigabe und in das andere Feld (Zielordner) kommt NUR der Name des Ordners. Ich wiederhole es nochmal:

  • HOST Adresse = TolleFreigabe (also der Name der Netzwerkfreigabe)
  • Zielordner = MeinOrdner (Hier nicht nochmal HOST Adresse!!!)

Beispiel zu deiner Beschreibung:

HOST Adresse = TolleFreigabe

Zielordner = Scan

PS:

Gibt es da keine ordentliche Beschreibung im Handbuch von deinem Brother-Drucker/Scanner-Gerät?

Viel Erfolg!

peterandres4760
Beitragsersteller
@Transistor3055

Ja, so funktioniert es tatsächlich, ich bin gerade mega happy 😁👍😅! Ein großes Dankeschön an dich! Um deine Frage aber zu beantworten, nein, in dem Handbuch steht das nicht so ausdrücklich.

Somit ist meine Frage auch geklärt, habe deine Antwort als "hilfreichste" markiert. Ein schönes Wochenende dir noch!

Ich denke, Du machst einen Fehler bei der Eingabe des Benutzernamens.

Hier gibt es zwei mögliche Fehlerquellen:

(1) Da Du keine Domäne hast (oder hast Du einen Domainserver zu Hause bei Dir im Netzwerk laufen, dier die Benutzerkonten aller Eurer Rechner verwaltet?) wirst Du beim Benutzernamen einfach nur Deine BenutzerID eintragen müssen, ohne den Namen des Rechners davor.

(2) Oder, falls Du wirklich den Rechnernamen davor schreiben musst (keine Ahnung, ob die Software das unbedingt so will oder weil Du ein "online bei Microsoft verwaltetes Konto" hast): In dem Fall hast Du den "falschen" Schrägstrich verwendet:

Du verwendest den "Vorwärts-Schrägstrich" über der "7". Du musst in dem Fall den "Backslash" (also den rückwärts gestellten Schrägstrich) verwenden, siehe auch das Beispiel auf Deinem Screenshot.

Also nicht "/" sondern "\".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

peterandres4760
Beitragsersteller

Zu Punkt 1: Die Benutzer ID wäre dann was? Mein Richtiger Name, oder meine aktuelle Microsoft Email Adresse?

Zu Punkt 2: Das hat leider auch nicht geholfen, der Drucker zeigt immer wieder nach jedem Versuch an: "Autenthifizierungsfehler!" sprich, das Passwort, oder der Benutzername ist falsch. Wenn ich die meine aktuelle Microsoft Email Adresse als Benutzernamen angebe, wieder dasselbe. Als Passwort habe ich immer den PIN, den ich zum Starten des Computers verwende, angegeben.

Waldmensch70  17.03.2021, 20:28
@peterandres4760
Zu Punkt 1: Die Benutzer ID wäre dann was? Mein Richtiger Name, oder meine aktuelle Microsoft Email Adresse?

Der Benutzername so wie #du ihn bei der Anmeldung an Windows auch eingeben musst. Ob das eine Emailadresse von Microsoft ist, das weiss ich nicht, weil das von Deiner Art des Kontos abhängt. Wie TechPech1984 schon geschrieben hat: Wenn Du ein "online" von Microsoft verwaltetes Benuterkonto hast, dann ist das ggf. etwas Anderes als wenn Du ein lokales Benutzerkonto angelegt hast. Dann kann es auch sein, dass Du da den Rechnernamen als "Domäne" davor schreiben musst, aber da bin ich mir auch nicht wirklich sicher.

Als Passwort habe ich immer den PIN, den ich zum Starten des Computers verwende, angegeben.

Dann könnte das das Problem sein. Anstatt der (kurzen) Pin zur einfacheren Anmeldung musst Du da evtl. das "richtige" vorher festgelegt Passwort eingeben. (Das Du festgelegt hast, bevor Du zur "Vereinfachung" die PIN bekommen hast).

peterandres4760
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Bei der Einrichtung des Computers musste ich nie ein Passwort angeben, sondern direkt eine Pin erstellen.

Waldmensch70  17.03.2021, 20:37
@peterandres4760

Als ich das letzte Mal ein Windows 10 installiert und den ersten Benutzer eingerichtet habe, da wurden mehrere Sachen gefragt:

  • Benutzername (das war dann eine Emailadresse)
  • Ein Passwort.

Und dann kam erst hinterher, nachdem ich das Passwort angegeben habe:

  • Eingabe einer "Windows Hello PIN", mit der man den Rechner "einfacher" freischalten kann als mit dem (längeren und komplizierteren) Passwort.
peterandres4760
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ach so, jetzt verstehe ich, ich soll also einfach das Passwort von dem dazugehörigen Microsoft Account angeben? Und als Benutzername dann die E-Mail-Adresse?

Waldmensch70  17.03.2021, 20:47
@peterandres4760

Ja, versuche das mal...

Sorry, dass das auf meiner Seite auch ein "Abklappern von Möglichkeiten" ist. Aber seit es diese Online-Konten zusätzlich zu den alten, bisherigen Offline-Konten auf den Rechnern gibt ist das (zumindest bei mir) auch ein Stück weit "raten und ausprobieren" was da jetzt genau gemeint ist.

peterandres4760
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Mir fällt auch gerade auf, wenn ich von einem anderen Windows PC auf den einen PC zugreifen will, dann wird mir dieser nicht angezeigt. Mir wird nur im Netzwerk der Drucker selbst, und der Computer, mit dem ich versuche auf den einen PC zuzugreifen, angezeigt. Ich habe aber alle Freigabefunktionen aktiviert, habe die ganze Systemsteuerung durchforstet, finde aber auch wirklich nichts anderes zum Thema "Freigabe" o.Ä...

TechPech1984  17.03.2021, 19:37

er hat ja eine domäne, die mircosoft domäne

peterandres4760
Beitragsersteller
@TechPech1984

Nein, eigentlich habe ich keine richtige Domäne, das geht ja alles über den einen Computer selbst, bzw. einen einzelnen Router.

peterandres4760
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Nein, ich habe auch keine/n Domainserver zu Hause bei mir im Netzwerk laufen, die die Benutzerkonten alle unserer Rechner verwaltet, es handelt sich in dem Fall nur um den PC selbst.

peterandres4760
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Es geht mir eigentlich nur darum, den Benutzernamen und das dazugehörige Passwort für die Netzwerkfreigabe herauszufinden, wie wenn ich von einem anderen PC auf die Dateien auf dem einen PC Zugriff haben möchte, da muss ich ja auch ein Passwort, bzw. Benutzernamen angeben.

Hallo,

versuche als Alternative des Webinterfaces das Brother-Tool iPrint&Scan. Ob dein Drucker damit kompatibel ist, musst du selbst testen.

LG Culles

peterandres4760
Beitragsersteller

Das ist es ja, ich will direkt vom Drucker Display aus scannen lassen. Ich habe aber jetzt schonmal dem Support geschrieben, Mal gucken was der antwortet...

Hier musst du die Anmeldeinformationen eines Benutzers eintragen, für die der Zielordner freigegeben ist. In der Regel ist das der Benutzername des lokalen Kontos und das zugehörige Anmeldepasswort. Du kanns aber auch ein spezielles lokales Konto einrichten, für das du dann den entsprechenden Ordner freigibst.

LG Culles

peterandres4760
Beitragsersteller

Das ist ja das Problem, ich will die jeweiligen Scans auf dem Administratorkonto speichern, bzw. auch abrufen können. Lokales Konto... Nun ja, ich habe ja wie gesagt, nie einen richtigen Benutzernamen für dieses Konto angegeben.

Culles  17.03.2021, 20:53
@peterandres4760

Du kannst ja den Microsoft Account mit einem lokalen Konto verknüpfen. In deinen Kontoeinstellunngen findest du sicherlich die Möglichkeit, stattdessen dich mit einem Microsoft-Konto anmelden. Ich nehme an, wenn dieses nicht existiert, dass du es nachträglich erstellen kannst. Dann kannst du wieder auf Microsoft-Account zurückgehen, beide Konten sind jetzt miteinander verknüpft und dein Microsoftaccount wir fortan wie dein lokales Konto verwendet. Nun kannst du aber dein Scannordner für dein lokales Konto freigeben.

Culles.

peterandres4760
Beitragsersteller
@Culles

Das ist es ja, ich habe meinen Microsoft Account schon verknüpft. einen Benutzernamen, gibt es also gar nicht, besser gesagt ich bin mir nicht sicher, was der Benutzername ist.

Culles  17.03.2021, 21:21
@peterandres4760

Hast du mal in deinen Kontoeinstellungen nachgeshen? Im Übrigen bauchst du keinen Domänennamen. Wie ist denn der Name deines Benutzerprofils? Meist ist der auch der Benutzername. Hast du den mal versucht?

peterandres4760
Beitragsersteller
@Culles

Ja, das habe ich, dort steht nur mein voller Name, und meine jetzige Email Adresse. Beides habe ich schon probiert als Benutzernamen anzugeben.

Culles  17.03.2021, 22:01
@peterandres4760

Überprüfe auch mal deinen Zielordner. Du verwendest den falschen Schrägstrich, und normalerweise müsste der so aussehen: C:\Users\Peter\Documents

Vermutlich ist dann Peter auch dein lokaler Benutzername.

naja wenn das ein microsoft konto ist, mussu wohl mit microsoft domain anmelden .

ansonsten musst du ein lokales konto anlegen und irgendwie den ordner für dieses konto freigeben .

peterandres4760
Beitragsersteller

Nämlich wie? Einfach meine aktuelle Microsoft Email Adresse eingeben, oder wie? Und als Passwort dann das, welches ich zum einloggen bei Microsoft verwende, oder wenn ich den Computer starte, sprich den PIN eingebe.