Neffe hat Respekt vor mir verloren?

Nobody453  27.06.2024, 11:51

Darf ich fragen, wie alt dein Neffe ungefähr ist?

6 Antworten

Du solltest darauf warten, das er wieder normal wird- Indem du ihm durch Ignoranz zeigst , dass du dich durch seinen Trotz nicht beeindrucken lässt.

Ein klärendes Gespräch wäre als Alternative aber auch hilfreich

Du bist der Erwachsene und bestimmst wie es weiter geht im Leben Deines Neffen. Wenn er meint, dass er es sich leisten kann, es sich mit Dir zu verscherzen, dann solltest Du ihm klarmachen, dass er ja mit 18 ausziehen kann, wenn es ihm nicht passt, wie es in Deinem Haus läuft.

Er meint jetzt, Dich damit zu bestrafen, indem er Dich ignoriert. Wenn Du das zulässt, dann bereite Dich daraufvor, nach seiner Pfeife zu tanzen. Willst Du das?

awakenedandnoh8
Beitragsersteller

Ich kann ihn aber auch nicht einfach mit 18 raus schmeißen

Das ist die Pubertät. Nichts persönliches, du solltest mit ihm darüber reden das es dich verletzt hat. Er hat vermutlich deine Entscheidung nicht verstehen können und ist sauer. Aber denken wir mal zurück wie wir ebenfalls mal in der Pubertät waren. Das sollte sich nach einem klärenden Gespräch wieder beruhigen. Versuch ihm zu erklären warum du so gehandelt hast und das du ihm damit nichts schlechtes wolltest. Eventuell zeigt er dann auch mehr Verständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass er sauer ist, ist normal.

Setz dich mit ihm zusammen und rede in Ruhe mit ihm. Keine Vorträge, keine Belehrungen oä, nimm ihn ernst und erkläre ihm ruhig deine Sichtweise. Vereinbart gemeinsam wie ihr solche Situationen in Zukunft handhaben wollt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Zunächst möchte ich dir gerne mitteilen, dass ich die Antwort von Loka95 hilfreich finde!

Ansonsten möchte ich gerne dir folgende Bibelstelle mit dir teilen. Vielleicht inspiriert, ermutigt oder hilft dir das ja in irgendeiner anderen Art und Weise!

Römerbrief 12:20-21:

[20] »Wenn nun dein Feind (dein Neffe ist dir ggü. ja offenbar feindselig gesonnen) Hunger hat, so gib ihm zu essen; wenn er Durst hat, dann gib ihm zu trinken! Wenn du das tust, wirst du feurige Kohlenauf sein Haupt sammeln.« [21] Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute!

Alles Gute und Gottes Segen zum Geburtstag!