Nebenwirkungen?

6 Antworten

Zusätzlich zu Nobodyrotz' gutem Ratschlag,

liebe laura,

solltest Du zusätzlich gezielt noch sogenannte

P r o b i o t i k a,

das sind Produkte mit lebenden Mikroorganismen (etwa in Form von Tabletten), welche sich im Darm ansiedeln und so das Darm-Mikrobiom sanieren und sich positiv auf dieses auswirken,

einnehmen!

Besonders im Fokus steht dabei die Darm - Hirn - Achse, da der Darm inzwischen als das Zentrum unseres Wohlbefindens gilt! Die entscheidende Bedingung dafür ist ein ausgeglichenes Mikrobiom. Als Mikrobiom wird die Gesamtheit der Mikroorganismen in unserem Darm bezeichnet.

Die Mikroorganismen bilden ein komplexes Ökosystem, das nur dann gedeihen kann, wenn alle in ihm lebenden Organismen im Einklang miteinander stehen!

Das durch Antibiotika entstandene Ungleichgewicht ist erwiesen und wird wissenschaftlich als Dysbiose bezeichnet.

Genau dort wollen die sogenannten Probiotika ansetzen! Die Grundidee: Spezielle Darmbakterien sollen gezielt zugeführt werden. Wodurch das Darm-Mikrobiom wieder ins Gleichgewicht kommt und der Darm in der Erfüllung seiner Aufgaben wieder optimal unterstützt wird.

Hierzu ist zu empfehlen: Kijimea K53 Advance (Testsieger mit 53 verschiedenen Bakterienstämmen, mehr als doppelt so viele wie andere getestete Präparate).

Siehe dazu: spiegel-der-gesundheit.de: Artikel: "Probiotika - Wundermittel oder Enttäuschung".

Außerdem würde ich Dir raten, zusätzlich noch Naturjoghurt zu esse. Aber d a s Entscheidende sind die Probiotika!

Ich selber habe einen sehr gut funktionierenden Darm, da ich immer wieder eine Probiotika-Kur einlege und mich überdies mit der gesunden klassischen Mittel-meerküche gesund und bestens ernähre, mit der Folge, dass ich kerngesund bin, nicht nur körperlicher, sondern auch einschließlich bester psychischer Gesundheit!

Ich kann Dir also empfehlen, liebe lea, Dich über das genannte Portal über Dein Darm-Mikrobiom und entsprechend gute Probiotika zu informieren, die Dir weiterhelfen können!

Gute Besserung, liebe Lea, und alles Gute!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Studium von Ernährungs- u. med. Fachlitertaur

laura737667
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wie lange müsste ich den die Probiotika nehmen?

Regilindis  19.09.2024, 22:00
@laura737667

Zusätzlich zu den Antibiotika! Und dann würde ich sagen noch weitere 4 - 8 Wochen, bis sich der Darm wieder richtig schön saniert hat! Merken tust Du das an gesundem Stuhlgang!

laura737667
Beitragsersteller
@Regilindis

Vielen Dank das war sehr hilfreich, dann besorge ich sie mir morgen in der Apotheke!

Regilindis  19.09.2024, 23:11
@laura737667

Ja, tu das ! Du kannst ja vielleicht auch meine Antwort bewerten, wenn Du sie für hilfreich erachtest!

Wenn du schon Antibiotika nimmst, dann nimm sie auch bis zum Ende der Therapie, also bis zu dem Zeitpunkt, den du mit deinem Arzt besprochen hast. Wenn du nämlich mittendrin abbrichst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Bakterien eine Antibiotikaresistenz aufbauen.

Falls du Nebenwirkungen bekommst, solltest du zum Arzt. Aber Achtung! Es gibt neben dem Placeboeffekt auch den Noceboeffekt. Das bedeutet, dass du vllt diese Nebenwirkungen bekommst, diese aber nicht durch das Medikament selber, sondern durch deine Psyche ausgelöst werden.

laura737667
Beitragsersteller

Ja ich nehme die jetzt leider zu Ende weil ich Angst habe mittendrin aufzuhören. Ich weiß nicht ob das eine große Rolle spielt aber der Arzt meinte ich soll sie 3 mal am Tag nehmen. Ich schaffe aber nicht 3 mal am Tag weil ich schaffe es nie 8 Stunden Abstand zu halten deswegen nehme ich sie 2 mal am Tag aber dafür halt paar Tage länger. Ist das den schlimm?

JeyEm2  19.09.2024, 20:02
@laura737667

Nimm bitte 3 mal am Tag. Es können auch 7 oder 9 Stunden dazwischen liegen. Das ist nicht so schlimm.

laura737667
Beitragsersteller
@JeyEm2

Oh das war mir nicht bewusst ich dachte es müssen 8 Stunden sein. Ich bin jetzt fast fertig mit der Einnahme und habe immer nur 2 am Tag genommen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Gehe zu einem auf Verdauungsbeschwerden spezialisierten Arzt. Der wird Dir nach der Antibiotika- Kur helfen, wieder eine gesunde Darmflora aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde erst einmal ruhig bleiben. Ich kenne kein verschreibungspflichtiges Medikament ohne Nebenwirkungen. Habe auch schon Antibiotika gebraucht. Bei zu großer Sorge mit dem Arzt reden , auf jeden Fall. Vor allem wenn auch schon andere Medikamente nimmst.

Nebenwirkungen verhindern kannst du nicht. Lies dir doch die Packungsbeilage einmal durch, vielleicht beruhigt dich das. Dort stehen die jeweiligen Nebenwirkungen ja immer aufgelistet mit den Wahrscheinlichkeiten, diese zu bekommen.

Bedenke auch, dass dein Arzt diese Nebenwirkungen bedacht hat, als er dir das Medikament verschrieben hat und er empfiehlt dir, das Antibiotikum zu nehmen, weil er die Krankheit ohne medikamentöse Behandlung als gefährlicher einschätzt als die Wahrscheinlichkeit von schlimmen Nebenwirkungen.

laura737667
Beitragsersteller

Ich habe den Zettel gelesen und tatsächlich war die Wahrscheinlichkeit nicht so niedrig mit den Darmproblemen. Und ich fühle mich so schlapp und müde seit dem ich sie nehme.

Janabanana123  19.09.2024, 20:22
@laura737667

Da ist jetzt die Frage, wie Darmprobleme definiert werden. Oft ist sowas dann halt bisschen Durchfall. Da ist dann die Frage, was schlimmer ist: die Krankheit zu verschleppen und dadurch resultierende Folgekrankheiten in Kauf zu nehmen (weiss ja nicht, was du hast und was ohne Medikamente für Folgen entstehen könnten) oder Mal ein zwei Tage öfter aufs Klo müssen.

Bei dem schlapp und müde bedenke auch einfach, dass du krank bist. Da ist man schonmal schlapp und müde.

Denk am besten nicht zu viel über mögliche Nebenwirkungen nach, denn je mehr du dran denkst, desto mehr steigerst du dich da rein und vermutest hinter jeder Ecke Nebenwirkungen

laura737667
Beitragsersteller
@Janabanana123

Hab(hatte?) eine Halsentzündung. Aber ja ich muss mir wirklich darüber nicht so viele Gedanken machen sonst werde ich noch verrückt. Vielen Dank für die Antwort!