Durchfall und Erbrechen nach Antibiotika?

10 Antworten

Wie war's denn heute bei der zweiten Tabletteneinnahme? Haben sich die Nebenwirkungen dann wieder eingestellt?

An dem so ist, muss dein Vater umgestellt werden auf ein anderes Präparat, einfach die Therapie beenden, ohne Rücksprache mit dem Arzt ist nicht hilfreich für die Vereiterung des Zahnes.

Nehmt noch mal Kontakt mit dem behandelnden Zahnarzt auf.

Gute Besserung für deinen Vater und danke dass du dich um ihn kümmerst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

laleluna19
Beitragsersteller

Also er hat jetzt aufgehört es zu nehmen und jetzt ist alles wieder gut😁

laleluna19
Beitragsersteller
@DianaValesko

das problem ist mein vater ist angstpatient und es war schlimm genug für ihn dort hinzugehen und ich weiß nicht ob er jetzt nur behauptet das es besser geworden ist 🥲 er nimmt jetzt einfach ibus falls was ist

DianaValesko  23.08.2024, 12:04
@laleluna19

oweh, bei einer Vereiterung kann der Zahn gezogen werden müssen, Dann wird Dein Vater noch mehr Angst bekommen, anstatt nach einem anderen Antibiotikum zu fragen.

Antibiotika wirken gegen Bakterien. Amoxi hat Durchfall als Nebenwirkung, weil es auch in der Darmflora natürliche / nützliche Bakterien gibt, die eigentlich bei so gut wie jeder AB-Gabe betroffen sind.

Ein Magen-Darm-Infekt ist das aber dann *nicht*! Wenn es bleibt, dennoch unbedingt zum Arzt mit ihm. Möglicherweise reagiert er auf ein anderes Präparat auch weniger schlimm.

Liegt am Antibiotika. Kann sein das es nicht vertragen wird...dann Brauch man ein anderes

Kein gesund denkender Mensch nimmt Antibiotika wenn er Zahnschmerzen hat ! Und ja, diese NW kommen natürlich von der AB. Dein Vater muss zum Zahnarzt,noch heute.

laleluna19
Beitragsersteller

Der Zahnarzt hatte ihm das verschrieben weil alles eitrig und entzündet war bzw ist

Gorkon193  22.08.2024, 11:00
@laleluna19

Dann hättest du mal ausführlicher schreiben sollen. Gute Besserung für deinen Vater

laleluna19
Beitragsersteller
@Gorkon193

jaa darum gings ja aber garnicht mir gings eher um die nebenwirkungen deswegen dachte ich das es irrelevant wäre ob er jetzt beim zahnarzt war oder nicht hahah aber trotzdem dankeschön 🙏🏻

Fuzzycake05  22.08.2024, 10:42

Doch natürlich. Ich hatte auch Antibiotika genommen als ich Zahnschmerzen hatte. Warum hat ich Zahnschmerzen? Weils total entzündet war. Und dementsprechend würde mit Antibiotika vom Zahnarzt verschrieben

Ich denke es liegt eher am Antibiotika, ein Grund warum ich sowas niemals nehmen würde...

Euphoreon1980  22.08.2024, 10:15

Am AntibiotikUM, es ist nur eins. Sowas kann passieren, muss aber nicht. Man sollte es nicht bei jedem Furz nehmen, aber bei schlimmen Infektionen, ist es lebensrettend.

Wenn Du einen wirklich alten Menschen kennst, wird der sich vielleicht noch an alle Schwerhörigen erinnern, die in der Schule saßen und nichts verstanden. Eine Ohrenentzündung ohne Antibiose führte da nämlich häufig zu dauerhafter Taubheit.

laleluna19
Beitragsersteller
@laurax2x3

sorry wusste ehrlich gesagt nicht, dass es da singular und plural gibt aber er hat nur eine tablette genommen🙈

Euphoreon1980  22.08.2024, 10:28
@laurax2x3

Mir ging es halt darum, dass man bei bestimmten Infektionen nicht sagen sollte: "Ich nehme sowas niemals ein!"

laurax2x3  22.08.2024, 10:52
@laleluna19

Das ist blöd :( ich traue mich ja nicht mal Eisentabletten zu nehmen wegen der Phobie

Euphoreon1980  22.08.2024, 11:04
@laurax2x3

Hast Du eine Ahnung, woher die Phobie kommt? Man kann durchaus was dagegen unternehmen. Ich neige auch schnell zum Würgen, das ist vor allem beim Zahnarzt sehr lästig. :-)

laurax2x3  22.08.2024, 11:19
@Euphoreon1980

Ich weiß es nicht woher die kommt, es fing einfach plötzlich damals an das ich davor Pannik bekam

Euphoreon1980  22.08.2024, 11:25
@laurax2x3

Eine Freundin von mir hatte früher Bullimie. Bei ist es verständlich. Angenehm ist es natürlich nie und wenn man dann mal ungünstig was in die Nase bekommt... Ich verstehe nicht wie sich manche das freiwillig und absichtlich antun.

laurax2x3  22.08.2024, 12:12
@Euphoreon1980

Ja gut aber das ist ja wieder was ganz anderes. Bei mir reicht es schon wenn jemanden in meiner Nähe nur übel ist oder ich höre das jemand Magen Darm hat, was zum Glück selten vorkommt.

Selbst als der Arzt mir Eisentabletten wegen meinen Eisenmangel verschrieb bekam ich schon Pannik

Euphoreon1980  22.08.2024, 12:26
@laurax2x3

Kann man die Tabletten nicht auflösen und dann mit irgendwas runterspülen?

Mit dem Krankheitsbild kenne ich mich nicht aus, aber das hört sich an, als wäre Desensibilisierung eine Option.

laurax2x3  22.08.2024, 14:30
@Euphoreon1980

Was bedeutet Desensibilisierung?

Bei Tabletten geht es mir ja um die Nebenwirkungen

Euphoreon1980  22.08.2024, 15:10
@laurax2x3

Es ging mir um die Phobie. Die ist ja ein Impuls, der bei Dir besonders stark ausgeprägt ist und auf den Reiz (Gedanken an Brechen) aktiviert wird. Es gibt Skills, die man trainieren kann, sodass die Gedanken schwächer / seltener werden und der Impuls genauso. Dann ist auch die Angst nicht mehr so groß. Ein Verhaltenstherapeut kann Dir das besser erklären als ich.

laurax2x3  22.08.2024, 15:39
@Euphoreon1980

Ja, da hast du natürlich Recht. Aber danke dir für deine nette Antwort.

Bin zurzeit wegen was anderem schon in Therapie

Euphoreon1980  22.08.2024, 15:41
@laurax2x3

Gern geschehen. Wenn Du schon einen Therapieplatz hast, würde ich das nutzen. Eine Komorbidität ist ja gar nicht so selten.