Ich soll Zolpidem zum Schlafen nehmen, aber habe Angst, kennt sich jemand damit aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertrau deinem Arzt. Er weiß, welche Pillen du noch so einnehmen mußt und hat alles miteinander abgestimmt.

Du kannst auch selbst so einen Wechselwirkungscheck machen, um dich zu beruhigen, indem du die Medikamentennamen hier eingibst:    http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Wenn du so große Angst vor den neuen Tabletten hast, dann sprich mit deinem Arzt, ob du nicht doch erst nur mit einer halben oder viertel Tabl. beginnen solltest.

Wie ich jetzt gelesen habe, ist das ein benzodiazepinähnliches Medikament. Das wird dich angenehm beruhigen.

powerfulgirl
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für den Link! !! Ich wusste gar nicht, dass es solche Seiten gibt!!! Nachdem ich alles eingegeben habe, kam die Info, dass sich die Medikamente nicht vertragen und dass Wechselwirkungen bekannt sind. Also werde ich sie wohl erstmal nicht nehmen und bin froh, dem Arzt nicht blind vertraut zu haben, sondern auf mein Bauchgefühl gehört zu haben.

imehl47  11.05.2017, 16:00

Vielen Dank für den Stern und alles Gute.

Hallo , deine Frage ist wirklich wichtig....kann dir nur sagen, dass ich Zolpidem schon lange nehme, das Tolle ist du hast am nächsten Tag keinen " Hänger" oder andere Nebenwirkungen. Für mich ist es das beste Schlafmittel überhaupt, auch mein Mann hat es schon genommen, wenn er ewig nicht einschlafen kann und ist am nächsten Morgen immer wieder begeistert. Wenn du Angst davor hast, nimm eine halbe Tablette und schau mal...wie sie dir bekommt.

Aber nimm sie erst " auf der Bettkannte" also nicht schon einige Zeit früher.

Und ich weiß natürlich nicht, was du sonst abends noch nimmst.

Versuche die Zolpidem wirklich extra zu nehmen als deine letzte halbe oder ganze Tablette.

Dass du in der Nacht irgendetwas komisches machst...kann bei der Dosierung und kurzer Zeit, die du die Tabletten nehmen sollst .......kann nicht passieren....höchstens von deinen anderen Tabletten aus. Trau dich mit einer halben!!! Viel Glück und schlaf schön.

Ich nehme heute Abend auch wieder eine Zolpidem.

Ich habe die auch mal genommen, die haben bei mir aber nicht sooo viel gebracht! Eine Kollegin hatte die auch mal und sie haben die Tabletten komplett umgehauen! Es kann dir auch hier keiner sagen, wie dein Körper reagieren wird, aber wenn du du gute Ärzte hast, werden sie eventuelle Wechselwirkungen und Risiken bedacht haben. Letztendlich liegt es bei dir, ob du sie nun nimmst oder nicht.

Grundsätzlich kann ich deine Angst aber nachvollziehen, auch ich hatte große Angst davor, Schlafmittel zu nehmen, warum auch immer!

powerfulgirl
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :-) Ich habe das Problem, dass ich dem Arzt kaum noch vertrauen kann, weil er mir schonmal Tabletten verschrieben hat, die sich nicht mit den Betablockern vertragen haben. Wenn ich nicht nochmal bei einer anderen Ärztin gefragt hätte und sie einfach so genommen hätte, hätte das schlimm enden können. Mir ist klar, dass hier keine Fachleute antworten und es kennt auch keiner aus der Ferne die Reaktion meines Körpers. Ich kann dem Arzt nur einfach nicht mehr vertrauen und sitze in der Zwickmühle. Entweder evtl. Neben- bzw. Wechselwirkungen oder eine weitere schlaflose Nacht.

ninchens  09.05.2017, 21:28

Kann ich nachvollziehen. Wieso wechselst du nicht den Arzt oder liest die Wechselwirkungen selbst nach?

powerfulgirl
Beitragsersteller

Habe eben die Wechselwirkungen von den Medikamenten nachgelesen. Ich werde sie nicht nehmen, weil sie sich, laut Wechselwirkungs-Check, nicht miteinander vertragen. Bei meinem nächsten Termin werde ich nochmal ausführlich mit dem Arzt sprechen, auch in Bezug auf meine Angst wegen der schlechten Erfahrungen mit dem anderen falschen Medikament. Vielen vielen Dank nochmal :-)

ninchens  09.05.2017, 22:18

Gerne :)

hier kennt sich damit niemand aus. vertraue dem Arzt. der muss Neben- und Wechselwirkungen abklären.

Harald2000  10.05.2017, 11:06

Man sollte nicht von sich auf andere schließen ...

Wenn ärztlich keine andere Möglichkeit bleibt und es bei den 10 Tbl. bleibt, dann ist das das kleinere Übel.

Grundsätzlich sollte diese Medikamente nur in Ausnahmefällen und nur sehr kurzfristig verschrieben werden. Es gibt andere medikamentöse Lösungen für länger dauernde Behandlungen.