Belara Pille Nebenwirkungen
Guten Abend, Ich nehme seit gestern die Pille Belara. Das ist meine erste Pille. Die habe ich von meinem Frauenarzt geschrieben bekommen, da ich Zyklusstörung habe. Ich habe sehr viele Erfahrungsberichte gelesen, welches mir etwas Angst macht!! Hat jemand mit der Belara Pille Erfahrung und kann mir kurz drüber erzählen? Ich danke im voraus.
Lg
3 Antworten
Ich habe auch Belara genommen. Ich muss ehrlich sagen, sie macht mich extrem müde, aber dafür tut sie meiner Haut sehr gut und ich habe zugenommen.
Dann bin ich auf Selinda umgestiegen. Die Müdigkeit war weg, und ich hatte keine Probleme mit dem Gewicht, aber dafür litt ich unter Schwindelgefühlen und sehr trockener Haut, Haarausfall.
Ich habe auch einmal Valette ausprobiert, bei der mein Blutdruck gefährlich hoch wurde. Es ist wirklich nicht einfach, die richtige Pille zu finden.
Hallo CestLaVie96,
bist du übergewichtig, sitzt den ganzen Tag und bewegst dich sehr selten?
Die Pille kann die Trombosewahrscheinlichkeit wenn eines der drei Gewohnheiten auf die zutrifft massiv erhöhen. Es gilt immer abzuwägen, wie hoch der Nutzen des Verhütungsmittels für dich ist, im Vergleich zu möglichen Konsequenzen. Selbst wenn du superschlank bist und Halbmarathon läufst, könntest du mit der Einnahme der Pille eine Trombose bekommen ( die Wahrscheinlichkeit ist jedoch geringer).
Ich nehme seit 9 Jahren die Pille, Belara war auch dabei aber ich kam damit nicht klar ( war ständig müde und gereizt). Lass dich von der Berichterstattung nicht verrückt machen, wichtig ist, dass du eine gute Verhütungsmethode verwendest und in der nächsten Zeit deinen Körper etwas genauer beobachtest, bis du weißt, ob du diese Zusammensetzung an Hormonen gut verträgst.
Hier findest du die Auflistung der Nebenwirkungen in statistischer Häufigkeit: http://www.ratgeber-pille.net/pille-belara.html
Es haben auch einige Nutzerinnen Kommentare dazu geschrieben, ABER es gilt immer: Was viele gut vertragen muss noch lange nicht gut für dich sein.
Wenn du dir extreme Sorgen machst, dann mach mit deinem Frauenarzt einen Termin aus und sprich darüber.
Ansonsten, probiert die Pille einfach aus. ;)
LG
Hallöchen! Zunächst mal - jede Frau macht ganz unterschiedliche Erfahrungen mit der Pille. Also wenn's mir schlecht mit der Belara ergangen ist, muss das noch lange nicht auf dich zutreffen. Ich habe sehr lange die Belara genommen, und jahrelang gut vertragen - es gab nie Probleme. BIS dann irgendwannd die Nebenwirkungen voll durchkamen: Ich hab zugenommen, meine Libido war weg, ich hatte ziemlich starke Stimmungsschwankungen, ging sogar in Richtung Depressionen (tägliche Heulanfälle waren ganz normal), wurde sehr trocken im Vaginalbereich und hatte starke Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, hinzu kamen Blasenentzündungen und Kopfschmerzen. Dann habe ich die Pille gewechselt, es wurde aber nicht besser. Dann noch eine andere genommen - genau das gleiche Spiel. Dann kam mein FA mit dem Nuvaring um die Ecke - das war fast noch schlimmer. Also hab ich die Hormone irgendwann weggelassen und verhüte seitdem hormonfrei - mit nem symptothermalen Computer (cyclotest) und bin echt happy! Google mal symptothermale Methode und cyclotest - da findest du nen Haufen Infos! Die Methode ist sicher und ich bin endlich die Nebenwirkungen los. Das MUSS bei dir überhaupt nicht so laufen, jede hormonelle Verhütungsmethode hat aber eine ellenlange Liste an Nebenwirkungen, du musst dir halt bewusst sein, dass die bei dir auftreten können! Prinzipiell rate ich eher zu hormonfreier Verhütung, weil man da sicher ist, keine solchen Nebenwirkungen zu haben und du bist genau so sicher geschützt! Was für Zyklusstörungen hast du denn? Da kann man oft mit Zyklustees genau so gut nachhelfen - und du hast nicht gleich so ne krasse Hormondosis in dir!