Gefährdet das Absetzen der Pille die Beziehung?

5 Antworten

Ja, ich habe schon davon gehört. Allerdings hatten diese Frauen durchweg schon vorher Probleme in der Beziehung. Ich kenne keine Frau, die eine intakte Beziehung danach abgebrochen hat. Die liefen danach meist noch besser.

paro1
Beitragsersteller

Inwiefern gab es Probleme in der Beziehung?

EniGoose  03.12.2019, 22:25
@paro1

Da lief dann grundlegend was falsch. Viele Streitereien, kein Vetrauen, keine Wertschätzung...

paro1
Beitragsersteller
@EniGoose

Okay, vielen Dank. Meine depressiven Verstimmungen machen es unserer Beziehung sehr schwer...die Pille abzusetzen ist also eher ein Versuch es besser zu machen. Es wäre sehr schade, wenn dies nun nach hinten losginge. :(

EniGoose  04.12.2019, 05:47
@paro1

Das klingt aber eher nach einer Verbesserung :)

Leider war die depressive Verstimmung auch eine heftige Nebenwirkung bei mir.

Davon hab ich noch nie gehört und ich persönlich halte das für Unsinn. Du kennst deinen Partner bereits und liebst ihn, das Absetzen der Pille wird deine Meinung und Gefühle ihm gegenüber nicht ändern.

Ich habe die Pille 18 Jahre genommen, also meinen (jetzt) Ehemann auch so kennengelernt. Pille vor 4 Monaten abgesetzt. Ich merke gefühlsmäßig keinerlei Unterschied. Na ja vielleicht liebe ich ihn jetzt noch mehr, und ich habe deutlich mehr Lust auf Sex, was aber auch daran liegen kann, dass ich weniger Stress habe ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paro1
Beitragsersteller

Ich hoffe auch sehr, dass es sich bei mir positiv entwickelt. Ich leide auch extrem unter Libidoverlust seitedem die Verliebtheitsphase vorbei ist.

paro1
Beitragsersteller

Wann haben sich die ersten Veränderungen bei dir eingestellt? Ich habe ein ziemliches Tief zur Zeit unf hoffe, es durch das Absetzen der Pille etwas zu verbessern. Es wäre schön, mal wieder ein schönes Weihnachten verbringen zu können.

faiblesse  04.12.2019, 05:42
@paro1

Ich weiß nicht. Ich habe mich eigentlich immer gleich gefühlt.

paro1
Beitragsersteller

Entschuldigung für die viele Fragerei: Habt ihr nun eine andere Verhütungsmethode?

Gegenfrage. Wenn ihr zu dem geringen Prozentsatz gehört, die nach absetzen der Pille nicht mehr zueinander passen, willst du das jetzt feststellen oder in ein paar Jahren mit einem Baby im Bauch?

paro1
Beitragsersteller

Da hast du wohl recht...

Das ist Schwachsinn. Die Pille bewirkt ja keine Wesensveränderung, lediglich die Stimmung kann sich dadurch bessern, aber weder du als Person, noch dein Freund ändern ihren Charakter nach dem Absetzen.

Der Frauenarzt sagt eh nichts zu dir, ist doch deine Sache ob du absetzt oder nicht, warum willst du da vorher zum Arzt?

Ich hab vor 3 Jahren die Pille abgesetzt. Und würde das Zeug nie wieder nehmen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bis zu 6 Monate dauern kann, bis deine Hormone sich wieder eingespielt haben. Das heißt, deine Stimmung wird vermutlich nicht sofort besser und es kann am Anfang zu Schwankungen kommen, aber mir gehts besser, seit dem ich keine Pille mehr nehme. Außerdem kam es bei mir zu Haarausfall, ca. 4 Wochen und am Anfang unregelmäßige Blutung und unreine Haut. Hat sich aber wie gesagt alles nach spätestens 6 Monaten eingespielt gehabt. Und mir gehts viel besser ohne Pille.

Ich empfehle dir dich im Internet zum Thema Verhütung genau zu informieren. Am Besten funktioniert die Basalmethode. Da lernt man seinen Körper sehr gut kennen und verstehen und man kann, sobald man sich und seinen Zyklus kennt den Eisprung bestimmen und nach dem Eisprung ohne Kondom GV haben, das ist ja den Männern immer das Wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paro1
Beitragsersteller

Ich würde zum Arzt gehen, um mich bezüglich anderer Verhütungsmittel beraten zu lassen. Da ich von Hormonen die Finger lassen will, bleibt meines Wissens nur das Kondom als Verhütungsmittel übrig. Dem traue ich aber nicht zu 100%. Daher will ich mich allgemein noch einmal beraten lassen. Ein Kind kommt für uns mit 19/20 Jahren noch nicht in Frage. Mein Partner würde auch auf Sex ohne Kondom verzichten, da wir bisher auch immer zusätzlich mit Kondom verhütet haben.

Endorphinlein  03.12.2019, 22:31
@paro1

Ich sag doch, Basaltemperatur. Oder Kupferspirale, aber die hat auch Nebenwirkungen